Frage von kuchenschachtel, 176

Halber zahn abgebrochen?

MEIN ZAHN IST ZUR HÄLFTE ABGEBROCHEN!!! die eine "seite", außen ist ab... ich bin 14 und weiß nicht ob das ein milchzahn ist. Es tut jeden falls nicht weh. Was soll ich tun???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 88

Sag mir mal bitte, welcher Zahn das ist. Du zählst von der Mitte der Schneidezähne nach hinten  (1,2,3...). Vielleicht ist es wirklich noch ein Milchzahn.

Kommentar von kuchenschachtel ,

bei mir fallen die meistens auch erst spät raus... der 5.

Kommentar von Deichgoettin ,

Mmmm, normalerweise kommen die 5er ab dem 11. Lebensjahr. Vielleicht bist Du ja wirklich ein Spätzünder. Das solltest Du mal vom Zahnarzt - mit Hilfe einer Übersichtsröntgenaufnahme (OPG) überprüfen lassen.
Wenn Du keine Schmerzen hast, dann reicht es, wenn Du am Montag zum Zahnarzt gehst. L.G.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von Melina010422, 96

Selbes problem vorgestern gehabt (auch 14) am besten du gehst zum Zahnarzt. Ruf doch dort einfach mal an, die werden dir sagenw as du tun sollst. Bei einem Milchzahn wird er wohl nichts machen, so wars zumindest bei mir.

Kommentar von kuchenschachtel ,

aber jetzt hat keiner geöffnet! gilt das als notfall? :(

Kommentar von Melina010422 ,

Soweit ich weiß reicht das auch wenn du morgen bei einem Zahnarzt anrufst der geöffnet hat. Schau dir doch den zahn selber mal an. Es kann sein dass wenn es ein Milchzahn ist, dass die "Innereien" schon raus sind. Dann eilt nichts. Morgen wird bestimmt ein Zahnarzt in der Nähe offen haben.

Kommentar von kuchenschachtel ,

okay, danke. das innere ist aber immernoch drin und blutet stark...

Kommentar von Melina010422 ,

Dann kann mans wirklich als Notfall betrachten. Denn wenn nochmal was abbricht kanns echt schmerzhaft werden.

Kommentar von kuchenschachtel ,

okay

Kommentar von kuchenschachtel ,

danke :)

Antwort
von Larimera, 107

Schauen, welcher Zahnarzt in deiner Umgebung offen/Notdienst hat und dann nix wie hin. Nicht übers Wochenende anstehen lassen.

Kommentar von kuchenschachtel ,

aber ist das wirklich ein notfall? jetzt grade haben nämlich nur notärzte auf :(

Kommentar von Larimera ,

In meinen Augen schon. Es besteht die nicht außer Acht zu lassende Möglichkeit, dass über das Wochenende nochmals ein Stück abbricht. Und wenn dann die Wurzel frei liegt-- glaub mir, die Schmerzen möchtest du nicht haben! Also hingehen und zumindest provisorisch flicken lassen. Und Montag dann zu deinem normalen Zahnarzt.  

Kommentar von kuchenschachtel ,

die wurzel liegt ja frei - also zumindest etwas in dem zahn, was rot ist und stark blutet...

Kommentar von Melina010422 ,

ist das son roter Knubbel? son bisscen abgerundet?

Kommentar von Larimera ,

Na dann hopp!! Ab zum Arzt! Jetzt nicht morgen, ganz besonders, wenn es blutet!

Kommentar von kuchenschachtel ,

ja

Antwort
von Nordseefan, 105

Zum Zahnarzt gehen.

Egal ob Milchzahn oder bleibender: Das muss gerichtet werden

Antwort
von rommy2011, 117

dein zahnarzt kann das was noch übrig ist vom zahn verblenden, so dass man von dem bruch gar nichts mehr sieht, geht so rasch wie möglich hin, damit dir der restliche zahn erhalten bleibt, möglich ist auch eine überkronung, wenn es kein milchzahn ist.

Antwort
von PrincessBlanc, 94

Zahnarzt? Wenn dir was wegbricht, kann dir hier doch keiner helfen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community