Frage von halloneinhallo, 34

Halbe schraube im Gewinde drinnen?

Meine schraube ist abgebrochen und jetzt ist die untere hälfte noch im Gewinde wie bekomm ich die raus ?

Antwort
von qugart, 27

Rausbohren oder durchtreiben.

Je nachdem was für Materialen (Schraube und Gewinde) und Größe kann man das Gewinde dabei erhalten. Ansonsten heißts dann auch ncoh neues Gewinde schneiden.

Kommentar von halloneinhallo ,

Ist ein 8ter gewinde

Kommentar von halloneinhallo ,

Wie anbohren ?

Kommentar von qugart ,

Entweder mit einem kleinen Metallbohrer oder eben mit schon fertigen Ausdrehern.

Antwort
von netzy, 30

Anbohren und Linksausdreher

Antwort
von tDoni, 13

Da wirst du wohl nicht ums ausbohren herum kommen. Wenn du Glück hast, kommst du noch mit einem Linksausdreher hin.

http://schraubenschluessel.zleo.de/tipps/kaputte-schraube-ausdrehen

Antwort
von joheipo, 25

Was für eine Gewindegröße hat die Schraube denn?

Kommentar von halloneinhallo ,

8.  

Kommentar von joheipo ,

Wenn die bündig zur Oberfläche des Werkstücks abgebrochen ist, siehe den Rat von netzy und ant45.

Falls der Stummel noch ein paar Millimeter übersteht und Du Platz genug hat, eine PUK-Säge anzusetzen, säg einen Schlitz in den Stummel und dreh sie mit einem Schraubendreher raus. Vorher gefühvoll draufschlagen, um das Gewinde etwas zu stauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community