Frage von Lamarc123, 103

Halbblüter mit zu kurzem Rücken?

Hey! Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, mir endlich wieder ein eigenes Pferd zu kaufen und bin dann letztendlich bei einem guten Züchter in Tschechien gelandet. Er hat zwei Brüder, welche Halbblüter (Kinsky-Vollblut-Mix) sind, in die ich mich sofort verliebt habe und diese auch kaufen werde. Ich bin nun eine Woche bei dem Züchter um die beiden Wallache kennenzulernen und da ist mir was aufgefallen: die beiden haben zu kurze Rücken. Der eine ist ca. 1,66cm groß und hat eine Rückenlänge von 1,30cm, während der andere 1,60cm groß ist und eine Rückenlänge von 1,22cm hat. Mir ist das wirklich nur aufgefallen, weil ich die beiden ausgemessen habe. Sonst sehen die beiden auch nicht unpropotional oder so aus, da sie doch schon etwas kompakter sind. Ich hatte von USG eine wunderschöne, normale Dressurschabracke gekauft, die aber um weiten zu groß war. Ich bin nicht sehr vertraut mit dieser Marke und weiß nicht, ob sie vielleicht größer ausfallen als die von z.b Eskadron, aber die armen Pferdchen sind in der Schabracke vollkommen untergegangen. Hätte ich mich nicht so in die beiden verliebt, würde ich sie theoretisch eigentlich nicht kaufen, da ich mit meinen 1,85cm eher nach einem größerem Pferd geguckt hatte.

Aber zu den Fragen: Brauch ich vielleicht Pony-Schabracken? Und wie sieht es mit Decken und Sätteln für Pferde mit solch einem Rücken aus? (Ich hab ja ein Auge auf den Passier GG geworfen hust) Ich bin mir da ziemlich unsicher xD

Schon mal danke im voraus, falls du dir diesen Roman angetan hast und vielleicht etwas dazu weißt ^^

Liebe Grüße

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 44

Vieles von dem, was ich Dir antworten wollte, hat Ponyfliege gerade schon auf den Punkt gebracht. Bitte beherzige, was sie Dir rät, denn sie hat absolut recht.

Pferde mit extrem kurzen Rücken sorgen mitunter leider für extrem lange Tierarztrechnungen. Ein kurzer Rücken ist an sich nicht schlimm - aber ein zur kurzer Rücken schon.

Wenn Du Dir gleich zwei Pferde kaufen möchtest und das zu Hause auch bewältigen kannst, wähle Pferde, die nicht von Vornherein schon Probleme und Fragen aufwerfen.

Tu Dir doch wenigstens den Gefallen und lasse Röntgenbilder machen, die Du dann an einen Tierarzt Deines Vertrauens mailst, der diese dann begutachten soll. Und dann hör auf diesen Tierarzt.

Liebe ist was Schönes und ich weiß, wie heftig man sich in ein Paar Pferdeaugen verlieben kann. Ich habe selber letzten Herbst ein Pferd gekauft, das eigentlich nicht den ursprünglichen Auswahlkriterien entsprach. Mein Ziel war ein Lektions-sicheres und recht fertiges Pferd, weil ich dieses Mal eigentlich nicht wieder bei Null anfangen wollte. mein heutiges Pferd wurde mir angeboten unter dem Aspekt "Reit den einfach Mal." und ich habe mich mit dem "Popo" in dieses Pferd und seine tollen Bewegungen verliebt. Mir war bewusst, dass ich doch wieder von vorne anfange, aber ich habe eben auch von vornherein gewusst, dass die Aufgabe machbar ist und nicht auf eine große Ankaufuntersuchung verzichtet.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 46

hallo,

ich würde mir eher gedanken um die gesundheitliche zukunft der pferde machen.

ein kurzer rücken ist immer auch ein fester rücken. kurze pferde haben zudem allermeist eine sehr steile schulter, eine feste nierenpartie, die dazu neigt, ein karpfenrücken zu werden, ein ungenügend langes becken, sehr häufig probleme mit den pfannen des hüftgelenks (beim hund nennt man das genetisch bedinkte HD). entweder haben diese pferde einen sehr hohen, knochigen widerrist oder sie sind überbaut. schwierigkeiten gibt es auch mit der winkelung der hinterhand und anhand des zusammenspiels mit dem schlechten hinterhandansatz vom becken her, grosse probleme, sich aus der hinterhand zu tragen.

daraus resultiert wegdrücken des rückens unter dem reiter (folge: kissing spines), der bereits genannte erworbene karpfenrücken, der durch verknöcherungen noch unbeweglicher wird. das pferd bekommt insgesamt statische probleme und schädigt sich auch dann weiter, wenn es keinen reiter trägt.

aus der steilen schulter kommt eine schlechte ellenbogenfreiheit. das bein steht insgesamt zu steil und wird übermässig stark belastet. daraus entstehen überbeine im fusswurzelgelenk und verschleissarthrose. die steile meist lange fessel ist zu weich. resultat: sehnenprobleme, erhöhte stolper- und sturzgefahr.

an der hinterhand bilden sich ebenfalls im fusswurzelgelenk häufig überbeine und verknöcherungen im gelenk - spat ist die folge.

allgemein neigung zu bockhufigkeit. und falls sie doch mal mit der hinterhand ein bissel untertreten, latschen sie sich gern mal mit dem hinterhuf in den ballen des vorderhufs.

davon abgesehen - wenn du schon mit der schabracke probleme hast, wage ich mal zu behaupten, dass du in dem entsprechend kurzen ponysattel mit 1,85m körpergrösse nicht ausreichend platz finden wirst. zumal es fast ein ding der unmöglichkeit sein dürfte, einen entsprechenden sattel aufzutreiben, der auf ein grosspferd passt.

die schabracke ist echt das geringste problem.

fotos der beiden pferde mit hochzuladen wäre super gewesen.

sich in pferde zu verlieben ist immer das allerbeste argument GEGEN den kauf.

zumal ein ZüCHTER keine "mixe" anbietet. und überhaupt bei einem GUTEN züchter findest du ausschliesslich rassepferde, die keine eklatanten mängel aufweisen.

ich wette, die beiden wallache sind sehr günstig - und die folgekosten unabsehbar.

an deiner stelle würde ICH jedenfalls die pferde da stehen lassen, wo sie sind. soll der "züchter" sich doch einen andern dummen suchen, denen er die "sehrrr scheene pfärrdchen, seehrrr hibsche pferrdchen, sehrrr gutte zutrauliche pferrdchen und soooo gienstig" andrehen kann.

bitte - lass die finger davon und such dir ein anständiges pferd, das zu dir passt. die von dir ausgewählten modelle sind "katze im sack".

genaueres über das WARUM könnte ich dir sagen, wenn du fotos hochlädst.

Kommentar von Lamarc123 ,

Also erstmal: du handelst hier sehr mit Vorurteilen gegenüber Tschechien. Die beiden Pferde sind weder günstig, noch wurden sie mir angedreht. Die beiden haben mit genug Training hohes Potenzial in der Dressur und im Springen. Und der Züchter ist bestimmt nicht schlecht,  nur weil er 'Mixe' anbietet. Außerdem solltest du dich mal über die Kinskys informieren. Diese Warmblüter werden sehr oft mit Vollblütern vermischt, da diese als Rennpferde und auch Hunter eingesetzt werden. Das ist also kein Makel oder ähnliches. Das gehört sich so. Außerdem wirst du nur selten reinrassige Kinskys finden.

Bilder habe ich hier unten beigefügt, wobei das eine aber vier Jahre alt ist. Das von dem Turnier ist aktuell.

http://de.tinypic.com/view.php?pic=e7jrdi&s=9#.V7Ga7HTenqB

http://de.tinypic.com/view.php?pic=2yor7rn&s=9

Beide haben auch eine aktive Hinterhand und treten im Schritt auch mindestens ein ein halb Hufe über. Einer der beiden hat hohes Potenzial fürs Springen, aber wie du auch sagtest eine etwas steile Schulter. Der andere ist klein und kompakt, die Proportionen stimmen, keine steile Schulter und er hat sehr gute, elastische, weiche Gänge und Potenzial für Dressur. Bei der Schabracke habe ich übrigens die Größe Full erwischt, was erklären sollte, wieso sie nicht passt. Mit den Krankheiten hast du wohl recht, aber das kann mir auch mit einem Pferd mit einem langen Rücken passieren.

Außerdem sollte ich noch dazu sagen, dass die beiden sogar eher überteuert sind, wenn man sich ihren momentanen Zustand ansieht. Sie haben Potenzial, benötigen aber auch viel Training.

Kommentar von Lamarc123 ,

Was die Sättel angeht, gibt es sehr wohl welche für Pferde mit einem kurzen Rücken. Zum Beispiel der Passier Compact. Und die jetzigen Sättel der beiden sind auch keine Ponysättel in die ich mich quetschen muss, sondern 17,5 Warmblutsättel ^^

Kommentar von Sallyvita ,

Ich konnte nur den Link einsehen, auf dem das Pferd bei einem Turnier geführt und der Führende verdeckt wird. Hübsches Pferdchen - aber den Rücken finde ich schon wahnsinnig kurz. Das kann in der Dressur schwierig werden, weil man einen so kurzen Rücken unter Umständen nur schwer gelöst und locker bekommt. Bitte lass Röntgenbilder machen und schick sie Deinem in Zukunft für Deine Pferde zuständigen Tierarzt. Und wenn der sein OK gibt, dann stell Dich Deiner ganz persönlichen Pferdebesitzer-Zukunft. Garantien kann Dir keiner geben. Aber eine Risiko-Minimierung macht bei einer solchen Verantwortung immer Sinn - egal wie hübsch ein Pferd ist und egal wie sehr man sich verliebt hat. 

Kommentar von ponyfliege ,

ich finde in dem zweiten link genau das pferd, das ich oben in der antwort beschrieben habe.

alle gebäudemängel sind vorhanden. plus hirschhals. der karpfenrücken ist bereits dort deutlich erkennbar. ebenso die fast nicht erkennbare kruppe, die tiefer liegt, als der "karpfen" und extremst abfällt.

auf dem ersten bild liegt der im verhältnis zum reiter schon zu kleine springsattel zu weit vorn. würde er passend liegen, ginge der teil des hinterzwiesels hinten bereits über die sattellage des pferdes hinaus.

und der sattel ist sowieso schon sehr kurz in der sitzfläche. der reiter drückt das gesäss schon extrem gegen den hinteren rand, weil er in dem sattel gar nicht genug platz hat. (man kann das auf dem bild deutlich sehen. die hose zeichnet es sehr gut ab).

---------------------------

ich habe keine vorurteile gegenüber tschechien.

und ein züchter, der mixe anbietet ist weder ein schlechter, noch ein guter züchter. er ist schlicht und ergreifend überhaupt kein züchter, sondern ein vermehrer.

gerade bei pferden bestimmter farbgebungen sollten lückenlose papiere vorhanden sein und es sollte nur mit genetisch getesteten elterntieren gezüchtet werden, um das risiko von fehlbildungen durch gendefekte (stoffwechsel, innere organe, augen, headshaking,  knochen etc.) möglichst gering zu halten. auf dem cremello gen sind die defekte nun mal besonders häufig aufzufinden. und ich vermute mal beim kinsky pferd geballte inzucht, da sie alle cremellos sind. die gefahr von gendefekten ist also ganz besonders gross.

Ausserdem wirst du nur selten reinrassige Kinskys finden...

wenn sie nicht reinrassig sind, sind es eben KEINE kinskys.

die farbe des in den links jeweils gezeigten pferdes heisst "smoky black cremello".

pferde mit steiler schulter haben übrigens immer weiche gänge. manche sind regelrechte couchpferde. sehr angenehm für anfänger und reiter mit rückenproblemen.

-------------------------

gegen die rosarote brille ist aber nun mal kein kraut gewachsen.

ich würde dir aber trotzdem raten, genau diese punkte alle bei der endgülitgen preisverhandlung aufzuzählen.

du willst die beiden pferde sowieso haben - und es wird dich niemand davon abbringen.

allerdings solltest du wenigstens versuchen aus "zu teuer" einen angemessenen preis herauszuhandeln. unterm strich ist wahrscheinlich jedes meiner oben angeführten argumente etwa 100 euro wert (die du bei der endgültigen preisverhandlung runterhandeln kannst). wenn du es nicht versuchst, bist du selber schuld.

auch dass die pferde nicht reinrassig sind, sollte noch etwa 500 euro in der verhandlung und unter dem strich 200-300 euro "wert" sein.

-----------------------------

bis vor etwa 10 jahren haben sie in tschechien bunte noriker (teild ganz bezaubernde platten-tigerschecken mit ganz ungewöhnlicher farbgebung) für den export (und die waldarbeit) gezüchtet, jetzt sind die nicht mehr modern, da werden halt die kinskys "gepusht".

ich möchte dir deine "lieblinge" auch keineswegs ausreden - du sollst nur mit offenen augen sehen, was du da kaufst.

wenn du die rosarote brille beim verhandeln aufsetzt, zahlst du sogar für den dreck in den hufen noch extra.

Antwort
von emmabifi, 74

Also zu der Schabracke würde ich einfach sagen, eine Nummer kleiner kaufen. Meine Stute hat auch einen kurzen Rücken, leider ist dies mit den Sätteln dadurch ein bisschen schwierig. Mein Sattler hatte mir gesagt, dass Sättel für einen kurzen Rücken erst seit 1-2 Jahren hergestellt werden. Gebrauchte Sättel bekommt man deshalb schon gar nicht. Ich musste mir jetzt einen Sattel bestellen, der noch angefertigt werden muss :D Passier könnte dabei schwierig werden. Die haben alle noch lange Pauschen unten am Sattelende. Die könnte man nach meinem Verständnis auch ändern, aber das wird teuer :D

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community