Halb Waisenrente ! besteuerung
Guten Tag evtl kann mir jemand sagen wie ich meine halbwaisenrente besteuern muss.
Erstmal die angaben: bin 22 jahre alt studiere zurzeit. beziehe seit knapp 1 jahr halbwaisenrente . Die vom Staat gezahlte halbwaisen rente beträgt 240 euro monatlich . Darüberhinaus bekomme ich von dem Arbeitgeber meines Dad´s noch 2 Renten. wobei die eine Renten eine Zusatzversicherung war/ist. Die ersten wird monatlich gezahlt und beträgt 165 Euro die 2te wird alle 3 Monate gezahlt und beträgt 800 euro .
Das heißt im ganze jahr habe ich eine halbwaisenrente von 8040 euro bekomme. Soweit ich weiß gibt es ein steuerfreibetrag von 8000 euro . Weiter einkünfte stammen aus Zinsen circa 1200 Euro . Die Bank hat mein Steuerfreibetrag von 801 euro . und von meiner Mum die mir jeden Monat das Kindergeld und zusätlich geld überweißt .das sind nochmal 400 euro im Monat .
SO : die Steuern die an der Bank anfallen werden ja auch dort sofort versteuert und mir dann der geringere Wert gut geschrieben . Muss ich dennoch angeben wieviel dies war ? 2tens: muss ich jetzt die 40 euro versteuern und wenn ja wo muss ich das angeben ( welches Blatt ) 3tens: muss ich das mit den 400 euro einkünfte von meiner mum angeben ? 4tens: darf ich irgendwas abziehen von mein zu versteurndes Einkommen ? z.b. Krankenkasse ?
MfG
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bei mehreren Einkunftsarten bist du verpflichtet eine Einkommenssteuerklärung abzugeben. Bei diesen Zahlen wird aber keine Steuerlast heraus kommen. Das kann man aber vorher nicht wissen, also musst du die Erklärung abgeben.