Frage von pascal3232, 120

Halb Automatik Schrotflinte in Deutschland legal?

Z.b aa12

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eraser13, 95

Servus,

Ja sicher kein Problem mit WBK ( Waffenbesitzkarte) und entsprechendem Bedürfnis, z.b. als Sportschütze für Shotgun IPSC.

Aja die AA12 wie man sie aus einigen Spielen kennt ist 1. nur als Versuchs Waffe gebaut worden und 2. auch auf vollautomatisch umschaltbar, daher eine Kriegswaffe und damit nicht legal erwerbbar.

Halbautomatische Flinten wie die Saiga 12, Winchester SX3, oder Benelli M4 sind aber legal erwerbbar.

Hoffe das Hilft.

MfG


Kommentar von pascal3232 ,

hätte mir dein Kommentar besser durchlesen sollen xD hab heute eine frage zur saiga 12 gestellt :D kannst du mir gerade mal erklären was mit "Kriegswaffen" gemeint ist? also welche waffen fallen unter diesen begriff?

Kommentar von Eraser13 ,

Kriegswaffen bzw Kriegsmaterial = Vollautomaten oder Waffen die keinen Zivilen zweck haben oder Bestimmte "Militärische" eigenschaften aufweisen wie z.b Pistolengriff bei Vorderschaftrepetierflinten oder Extrem Stark zerlegbar. 

Von der Saiga gibt es in Deutschland einige Versionen welche mit Wbk und Bedürfnis legal zu erwerben sind. Sry für die Kurze Antwort bin unterwegs schreibe vom Handy aus hoffe es hilft trotzdem.

Antwort
von Reesh, 84

Ich weiß leider nicht, inwieweit halbautomatische Schrotflinten im Schießsport erlaubt sind, jedoch gibt es zur Modelle die für die Jagd zugelassen sind.

Für die Jagd muss die Magazinkapazität auf einen Schuss auf zwei Schüsse im Magazin und einen Schuss in der Kammer gegrenzt sein.

Ein Beispiel wäre die Winchester SX3. Es gibt aber noch viele andere Modelle von verschiedenen Herstellern wie z.B. Beretta, Benelli und Remington.

Antwort
von ES1956, 79

Mit entsprechender Berechtigung kein Problem

http://www.frankonia.de/waffen/langwaffen/flinten/Artikel.html#f_s_kategorie=Sel...

Antwort
von AnonYmus19941, 70

Die AA12 ist absolut nicht "halbautomatisch".