Frage von SleipnirFan3, 105

Hakenkreuze und Hitlerbilder auf dem Handy?

Hi, kenne einen, der hat die auf dem Handy. Ist das strafbar?

Antwort
von andre123, 46

Nur wenn man es öffentlich ersichtlich herumzeigt. Der Besitz selbst ist es nicht

Antwort
von Eselspur, 19

nein, aber bedenklich.

Wenn er Propaganda für den Nationalsozialismus macht, ist das strafbar.

Antwort
von Niederbayern96, 8

Ist nicht verboten so lange es nicht öffentlich gezeigt wird.

Antwort
von Nadu17, 56

Nein, strafbar wäre es wenn er diese Bilder veröffentlicht oder verbreitet. Hakenkreuze fallen unter "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" und ihre Verwendung ist nach § 86a StGB strafbar. Wenn er darüber hinaus auch noch z.B. Hetzbotschaften verbreitet (z.B. über das Internet), kann er sich ebenfalls gem. §130 StGB Volksverhetzung strafbar machen.

Also: Diese Bilder zu besitzen ist nicht pauschal strafbar, sie zu verbreiten oder zur Übermittlung politischer Botschaften zu verwenden schon.

Antwort
von exxonvaldez, 47

Nein, das ist nicht verboten.

Antwort
von Digarl, 74

Nein ist es nicht. Und wenn schon, was würde es dich angehen?

Antwort
von 1900minga, 74

Prinzipiell noch nicht

Antwort
von Myrmiron, 67

Nein.

Sollte ein Sleipnir Fan aber auch wissen was noch so gerade legal ist und was nicht.

Kommentar von SleipnirFan3 ,

Wieso denn?

Kommentar von PWolff ,

Weil "bekanntlich" alle Fans nordischer Mythologie von Natur aus auch stramme Nazis sind. Wie ja auch alle Muslime Terroristen, alle Italiener Mafiosi und alle Deutschen Nazi-Sympathisanten sind. (Außer denen, die lautstark dagegen wettern.)

Kommentar von Myrmiron ,

In den neueren Liedern geht es tatsächlich hauptsächlich um nordische Mythologie.

Leider haben die früher mal ein Lied für eine NPD Schulhof-CD gemacht und werden vom Verfassungsschutz als rechtsextrmistische Band eingestuft.

Da verliert deine "Rede" auf einmal irgendwie an Bedeutung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community