Frage von Speerolf, 42

Hakenkreuz auf Dekohelm legal?

Habe mir einen Wehrmachtsoldatenhelm als Repro gekauft, da ich Sammler von Militaria bin.

Die Frage ist, ob ein Hakenkreuz auf diesem Helm legal ist oder ob es verboten ist (nur in eigener Wohnung).

Man möchte ja, dass auch eine Reproduktion so originalgetreu wie möglich ist.

Antwort
von tryanswer, 30

Ist legal, so lange der Helm in deiner Wohnung bleibt (und damit meine ich natürlich nicht auf der Fensterbank ...).

Kommentar von Speerolf ,

Vielen Dank.
Schade, gerade auf der Fensterbank sieht er richtig gut aus ;)
Nein, ich reibe das schon keinem unter die Nase. 

Antwort
von bergquelle72, 31

Wen es Dir tatsächlich um geschichtliche Originaltreue geht, dann liegst Du mit diesem Ding falsch. Auf dem Wehrmachtshelm war nie ein Hakenkreuz. Das kommt nur in schlechten amerikanischen Filmen vor.

Kommentar von Speerolf ,

Doch gab es. Ab 1940 fielen Abzeichen auf den Helmen aus Tarnungsgründen allerdings weg.

Antwort
von piepsmausi26, 27

Ich weiß es nicht genau. Aber ich glaube es ist kein Problem wenn es in Form einer Sammlung ist. Du machst ja keine hetzkampangen damit. Ich glaube nicht, dass es illegal ist. Du sagst ja, dass du es nur zu Hause aufbewahren willst.

Kommentar von Speerolf ,

Selbstverständlich nicht. ^^
Danke für die schnelle Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community