Frage von Blusher, 39

Hainan Airlines - 2 Gepäckstücke, wie viel Kilogramm?

Hallo alle Zusammen, habe einen Flug mit Hainan Airlines mit 2 Gepäckstücken gebucht, leider gab mir weder fluege.de noch die Website der Fluggesellschaft die Auskunft die ich mir über das Gepäck gewünscht hätte. Da ich eine ganze Weile in China bleibe dachte ich es wäre Sinnvoll mit 2 Gepäckstücken zu reisen, ich habe herausgefunden dass ein Gepäckstück bei Hainan 23 kilogramm haben darf. Aber meine Reisebegleitung meinte nun sie hätte es so verstanden dass die 23 kilo auf beide Gepäckstücke aufgeteilt sein müssen. Also hab ich jetzt einen Flug mit 2 Gepäckstücken a 23 kg oder 2 mit insgesamt 23 kilogramm?

Bevor jetzt wieder die "Besserwisser" kommen - Nein es steht so explizit nicht auf der Website von Hainan Airlines und, Nein ich habe keine e-mail über Details der Gepäckbestimmungen bekommen. Falls ich aber etwas übersehen habe würde ich mich sehr über Aufklärung freuen.

Hoffe vielleicht findet sich jemand der Erfahrung mit Hainan hat und oder vielleicht mal vor dem selben Problem stand und mir weiter helfen kann.

Im schlimmsten Fall muss ich halt einfach anrufen aber vielleicht bleibt es mir ja erspart :D

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 12

Hallo, 

die Gewichtsangaben beziehen sich immer auf das Gepäckgewicht pro Passagier

Aber woher hast Du die 23 kg? Heinan sagt doch: "Wenn nicht anderweitig angegeben, beträgt die Freigepäckmenge 40 Kg pro erwachsenem Passagier in First Class; 30 Kg in Business Class und 20 Kg in Economy Class." 

Das ist weniger als die Freigepäckgrenze bei anderen Liniengesellschaften, die 23 kg zulassen. 

Mitnehmen darfst Du bei fast allen Airlines (Ausnahmen bestätigen die Regel) einen Koffer bis zu 32 kg; dann natürlich gegen Gebühr für das Mehrgewicht. 32 kg sind normalerweise das Maximum für die Belader. 

Alles, was schwerer ist als 32 kg, wird dann nur noch per Luftfracht befördert. Auch hier macht Heinan eine Ausnahme für die First. 

Wenn Dir also die Übergepäckgebühren nichts ausmachen, ist das kein Problem. Außerdem hast Du noch 10 kg fürs Handgepäck. 30 kg frei sollten für einen langen Chinaurlaub reichen. 

Kommentar von Blusher ,

Also, sorry das ich das sage, aber die Frage gelesen hast du schon, oder?
1. Der flug ist schon gebucht

2. Das mit den 23 Kilogramm steht explizit auf der Website von Hainan in der Spalte für internationale Reisen zwischen China und Europa

3. Also es interessiert mich schon lange nicht mehr was jetzt irgendwie bei anderen Airlines ist und

4. Bei meinem Flug nach Japan waren es auch nur 30 kilo und nicht 32 also... naja keine Ahnung wie du meinst, JEDE airline hat andere bestimmungen

First classes haben immer mehr als economy

Das die Angaben pro Passagier sind ist mir auch bewusst es geht darum dass in meinem Flugticket 2 Freigepäckstücke stehen und ich wollte wissen ob ich die Gewichtzahl des Gepäcks unter den Stücken aufteilen muss oder ob es sich um 23 kilo PRO gepäckstück handeln.

Danke für nichts

Kommentar von ramay1418 ,

Ruhig Brauner! 

Wer in seiner Frage sagt, er habe keine Info zum Gepäck finden können, dann aber im Kommentar plötzlich alles besser weiß, muss sich nicht über Antworten wundern, die knapp an der Frage vorbeigehen. 

Und was hat ein schon gebuchter Flug mit Deiner Frage oder meiner Antwort zu tun? 

Ich wollte Dir ja nur Alternativen aufzeigen - und ich habe gesagt, dass 32 kg das Maximum sind, um die Belader nicht zu überfordern. 

Du hast also keinen Grund, Dich wie ein HB-Männchen aufzuführen. 

"pro erwachsenem Passagier 20 Kg in Economy Class." Was ist daran nicht zu verstehen? 

Bleibt die Frage, warum Du 

a) unfähig bist, selbst zu recherchieren und 

b) Deine schon gewonnenen Erkenntnisse nicht gleich in die Frage gepackt hast. 

Also halt einfach den Ball flach! 

Antwort
von Baoshan, 5

Also, für eine Airline ist im wesentlich von Interesse, wie schwer das Gepäck insgesamt ist, nicht auf wie viele Gepächstücke es aufgeteilt ist, da schwereres Gepäck einen höheren Treibstoffverbrauch bedeutet.

11,5 KG pro Gepäckstück macht auch keinen Sinn. Dies würde bedeuten, dass man mit zwei halbleeren Koffern vereisen würde.

Bei allen Airlines, bei denen ich bisher gebucht habe bezog sich das Gewicht immer auf ein Gepäckstück.

Antwort
von eventhelfer, 23

Es steht tatsächlich auf der Website, nämlich in der Tabellenüberschrift. Da steht "Maximum Weight per Piece", sprich: jedes Gepäckstück darf 23 kilo wiegen. Bei zwei Gepäckstücken entsprechend 46kg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community