tommi36 am 04.10.2009 um 23:15 Uhr
Hab meiner Maus so ein japanisches "Schlagmichtod-Messer" gekauft. Nun ist es unscharf - was tun? Hat da jemand Tipps?
Das Schleifen der japanischen Messer ist kein großes Problem. Schau mal hier nach, da ist es recht gut erklärt:
Ich würde Dir einen mindestens einen japanischen Kombistein empfehlen in 1000/6000, aber nicht aus dem Kochgeschäft, da kosten sie mehr als im Zubehörhandel für Holzbearbeitungswerkzeuge (auf obiger Seite sind unter Schleifset und Schleifsteintest auch Bezugsquellen genannt). Zum Vorschleifen wäre noch ein 240'er Stein gut, sonst schrubbst Du Dich bei stumpfen Messern dumm und dämlich. Wenn Du allerdings nur das eine Haiku Messer schleifen willst, kannst Du auf diesen gröberen Stein verzichten.
Lederriemen und Polierpaste halte ich für sehr wichtig für die optimale Schärfe. Viele wollen drauf verzichten, weil der feine Stein schon fein genug schleift, aber wenn sie einmal das Leder probiert haben, schleifen sie nicht mehr ohne ;-).
Viel Erfolg, Leo.

Warte mal, bis der Jumbo Ladewagen mit automatischer Messerschleifeinrichtung bei Dir vorbeikommt.
.
der macht das dann schon :-DDD
badguysimon am 6. Oktober 2009 00:35 googlemonster... mehr fällt mir dazu auch nicht ein ;)
Schleifen :) es gibt glaub spezielle Schleifsteine dafür

zum schleifen bringen... du musst dir nen schleifstein kaufen und das messer regelmässig schleifen... www.kochmesser.de
tommi36 am 4. Oktober 2009 23:19 Du kennst Haiku scheinbar ganz genau ;-)))
badguysimon am 4. Oktober 2009 23:22 ich kenn mich mit einigen japanischen messern aus, ja :))
Wenn es ein Haiku Messer war und es nun unscharf ist, solltest Du erstmal feststellen, woran es lag!
Haiku Messer sind ähnlich wie die Kai Messer sehr gute Japan Messer. Die kriegt man nicht so ohne weiteres stumpf!
Wenn Du die Ursache festgestellt hast, solltest Du dich an das Thema machen, dass sie wieder geschärft werden! Andersrum wäre blöd!
sehe ich nicht so, man soll japanische Messer - eigentlich alle guten Messer - regelmäßig schärfen - mit dem passenden Schleifstein!
Das ist richtig, allerdings ist die Beschreibung "unscharf" etwas ungenau. Ich kenne genügend Leute, die auf einem Schneidbrett aus Stein oder Glas schneiden. Da kann man sich dumm und dämlich schleifen, dass Messer wird trotzdem schnell wieder stumpf.
sehr gute Erklärung - 1000 Dank