Frage von Salahaaroure, 70

HaIIo, ich hab mir immer gemerkt, dass die meisten russischen Namen auf "SKI" sind, hat jemand drüber Ahnung, was es bedeutet. danke im Voraus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von simferopol, 36

Die Namen sind für das Russische eher untypisch. Es handelt sich bei diesen Namen um Namen mit slawischen, in Deinem Fall konkret mit polnischen adjektivischen Endungen -ski, -cki oder -dzki. Die Endungen -ski, -cki oder -dzki (bspw. bei Lewandowski, Kotecki, Zawadzki) sind adjektivische Ableitungen sog. Herkunftsnamen, d. h. sie geben einen Hinweis auf eine Ortschaft, eine Sippe, einen Stand oder eine historische Besonderheit. Der Familienname Podolski entspricht demnach aus Podolien stammend, der Podolische oder von Podolien, Borowski - aus Borowsk (eine Stadt im Gebiet Kaluga, in Russland) stammend, der Borowsker. Diese Endungen weisen oft, aber nicht immer, auf adelige Wurzeln hin, wobei der polnische Adel oftmals einen Herkunftsnamen führte. Es gibt auch typische russische Namen auf -ski, hierbei handelt es sich aber in der Regel um Sonderfälle wie bspw. künstliche Bildungen aus dem Priessterseminar-Bereich, z.B. Voskresenskij (voskresen'e - "Sonntag, der Tag des Herrn"), Speranskij (von Lateinisch "sperans" - "der hoffende") und einige andere. -skij kann im russischen auch auf jüdische, polnische oder westukrainische Herkunft hinweisen. Dies müsste man in jedem Einzelfall prüfen.

Antwort
von JBEZorg, 22

Es gibt unterschiedliche Traditionen der Namensbildung und -ski gibt es im Russischen zwar auch aber seltener als -ov -ev -in.

Letzendlich sind alle diese Endungen nur grammatikalisch bedingt und haben keine Bedeutung an sich. Russische Namen beantworten nämlcih in der Regel die Frage "Zu wem gehörst du?", "Wessen (Sohn/Tochter) bist du?". Diese Endungen sind notwendig um die entsprechende Wortform zu bilden und mehr nicht.

Antwort
von hydrahydra, 36

-ski ist eher in Polen zu finden. Russland verbinde ich mehr mit Namen auf -in und -ov.

Antwort
von uknown, 31

Du meinst wahrscheinlich die nachnamen. Ja , ist halt so. Hat keine große Bedeutung.

Kommentar von simferopol ,

Was ist das Gegenteil einer "großen Bedeutung"?

Kommentar von uknown ,

keine Bedeutung

Antwort
von Jewiberg, 20

Ski ist polnisch. Schimanski, Polanski, Podolski.

Kommentar von simferopol ,

Szymański, Polański... Podolski kann bspw. auf Podolien in der heutigen Ukraine oder auf die Stadt Podolsk bei Moskau zurückgehen.