Frage von manuel199, 59

Hagelschaden zu gering?

Hi leute ich habe eine Hagelschaden mit über 40 Einschläge mit keinem Einschlag unter 20mm Durchmesser jetzt hat die Versicherung das Gutachten mit ca 1200 Euro geschätzt was ich viel zu gering finde wie seht ihr das ?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 54

Du hast das Recht, einen eigenen Gutachter zu beauftragen und den Schaden schätzen zu lassen.

Antwort
von Frage2Antwort, 56

Bist du Sicher, dass das nicht als wirtschaftlicher Totalschaden gewertet wurde?

Eigentlich steht das ja alles fein säuberlich erklärt in dem Gutachten, lies es dir mal in aller Ruhe durch.

Wenn das Auto schon 10 Jahre auf dem Buckel hat wird es sich nicht mehr lohnen das zu beheben und da wird dann einfach von einem Totalschaden ausgegangen, da der Reperaturwert höher als X-Prozent vom Gegenwert ist.

Der Gegenwert richtet sich nach dem Gebrauchtmarkt in deiner Gegend, sprich bei Mobile im 100km nach deinem Modell (ähnliches Baujahr, gleicher Motor) geschaut. Da das auf Mobile immer Wunschpreise sind geht man erfahrungsgemäß von dem Preis einen entsprechenden Prozentsatz vom Preis runter und ermittelt so den Gegenwert. Wenn du also ähnliche Modelle bei Mobile für 1600€ findest dann weißt du warum.

Kommentar von manuel199 ,

Das Auto ist noch keine 5 Jahre alt und noch über 12000 Euro wert aber danke für diese ausführliche Antwort

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 40

Ohne den Schaden gesehen zu haben kann Niemand beurteilen, wie teuer die Beseitigung ist.

Von daher ist deine Frage nicht zu beantworten.

Antwort
von CaptnCaptn, 45

Ist doch gut wenn sie es so billig wieder richten können?? Oder etwa nicht?

ne mich stören die Dellen im Grunde genommen nicht und deswegen wollte ich mir lieber das Geld ausbezahlen lassen.

Kommentar von CaptnCaptn ,

Du weißt aber schon das dadurch dein Versicherungsbeitrag hochgeht?

Das ist teilkasko da geht garnichts hoch

Kommentar von CaptnCaptn ,

Oh das tut mir aber leid, nächstes mal Frage ich meine Glaskugel was du für eine Versicherung hast...

Antwort
von Charlybrown2802, 36

wenn der beulendoktor das für den preis rausbekommt

Ich möchte den Schaden ja nicht reparieren lassen

Kommentar von Charlybrown2802 ,

dann sei zufrieden über den preis

Antwort
von ErsterSchnee, 33

Gute Versicherung! :-)

hä ?

Antwort
von PanzerMarsch, 34

Besorge Dir ein Gegengutachten

Antwort
von glaubeesnicht, 31

Wir sehen gar nichts!

*was meint ihr dazu betroffen ist Dach Motorhaube kofferraum und die Dach leisten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community