gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hagelschaden nachträglich bei Versicherung melden

gefragt von da60ger am 25.01.2009 um 10:53 Uhr

Ist es möglich einen Hagelschaden der vor längerer Zeit entstanden ist der Teilkaskoversicherung zu melden. Fahrzeug ist in Erstbesitz.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.135 Versicherung x 5.644 Hagelschaden x 24

malli
beantwortet von malli am 26. Januar 2009 10:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kannste nur auf kulanz hoffen!ein schaden muss inerhalb von 10 Tagen gemeldet sein sonnst ist es eine obligenheitsverletzung und die versicherung muss nicht zahlen!

paps1959
beantwortet von paps1959 am 25. Januar 2009 11:19
0x

Zur Vermeidung nachteiliger Rechtsfolgen gemäß Ziffer 18 AVB hat der Versicherungsnehmer bei Eintritt eines Schadens den Versicherer "unverzüglich" zu informieren.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 25. Januar 2009 10:58
0x

Wie kann das Fahrzeug in Erstbesitz sein, wenn Du es gebraucht gekauft hast.
Wenn Du es Deiner Vers. meldest, wäre das Betrug, da der Schaden beim Vorbesitzer entstanden ist.
Wenn Du Zeugen für die Fahrzeugübergabe hast, würde ich den VK mit dem Argument der arglistigen Täuschung konfrontieren. Denn er hat Dir offentsichtlich bewusst einen Mangel verschwiegen. Gewährleistung gilt m.E. in erster Linie für Mängel, die versteckt sind.

Kommentar von da60ger am 25. Januar 2009 11:01

Hallo, zur Erklärung. Der VK sagt er hätte nichts bemerkt und auch noch keinen Hagelschaden mit der Versicherung abgerechnet. Das Fahrzeug ist noch auf den VK zugelassen, also 1.Hand.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 25. Januar 2009 11:07

Dann kannst Du den Wagen ja noch nicht lange besitzen. Evtl. kannst Du mal einen DEKRA-Mann befragen, ob so ein Schaden offentsichtlich sein müsste. Der VK hat evtl. noch die Möglichkeit diesen Schaden mit der Vers. zu regulieren. Sprich ihn mal drauf an.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 25. Januar 2009 13:11

Danke für Dein Kompliment!

anonym
beantwortet von Regenmacher am 25. Januar 2009 10:56
0x

Nö, wenn ich vorhin richtig gelesen habe ist die Karre in Zweitbesitz, weil du sie gekauft hast.

anonym
beantwortet von Klabauter am 25. Januar 2009 10:55
0x

Ich glaube eher nicht. Guck mal in Deinen Versicherungsvertrag, innerhalb welcher Zeit ein Schaden gemeldet sein muß.

marieclaires
beantwortet von marieclaires am 25. Januar 2009 10:55
0x

lol ist es das auto was grade verkauft wurde?!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.