Frage von Mejostyle, 127

Hagelschaden im ausland?

Wie kann ich denn Hagelschaden nachweissen. Und darf ich das auch im ausland gleich reparieren lassen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 25

Setz dich mit deiner Versicherung in Verbindung, die sagen dir, was zu tun ist und was du tun musst. 

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 47

Ist das das Auto, mit dem du vor 4 Wochen einen Unfall hattest, und das dir vor 14 Stunden gestohlen wurde?

Da hast du es ja schnell wiedergefunden, wenn es sich seit 12 Stunden wieder in deinem Besitz befindet. Und dann noch gleich mit einem Hagelschaden. Sachen gibts....

Du solltest den Hagelschaden nicht nachweissen. Wenn du da mit Farbe drüberstreichst, kannst du ihn nicht mehr nachweisen.

Warum rufst du nicht deine Versicherung an und lässt dir das weitere Vorgehen erklären?

Kommentar von Mejostyle ,

Klugscheiser ignoriere meine fragen

Kommentar von ronnyarmin ,

Wie gut, dass ich geantwortet habe :-)

Kommentar von latricolore ,

:-))

Kommentar von latricolore ,

Klugscheiser ignoriere meine fragen

btw:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Klugscheiszer

Kommentar von ronnyarmin ,

Zum Ausgleich will er den Hagelschaden nachweissen :-)

Kommentar von latricolore ,

Jo! :-D

Antwort
von soga57, 95

Du musst den Hagelschaden deiner Versicherung melden. Die wird sich vom Ausmass des Schadens überzeugen wollen, also auf keinen Fall Reparaturen veranlassen ohne schriftliche Erlaubnis deiner Versicherung. Wart einfach ab, was die Versicherung sagt.

Glaub mir, die Versicherungsexperten haben so viel Erfahrung, dass sie einen Hagelschaden erkennen können. Ob zu der Zeit an dem Ort wo du behauptest, ein Hagelzug stattgefunden hat, lässt sich problemlos feststellen; es gibt ja schliesslich Wetteraufzeichnungen.

Antwort
von sr710815, 17

Der Schaden ist im Ausland passiert & soll im Ausland repariert werden ? Es gibt entsprechende Klauseln der Assekuranzen (Versicherungen), die in manchen Ländern Einreisesperren haben (Diebstahlrisiko oder Ähnliches).

Fährst Du dann in ein Land, für das Du keinen Versicherungsschutz hast, hast Du Pech.

Bei uns gab es Hagelschäden im Einzugs-Bereich. Der Gutachter kam zur Arbeit & hat einen speziellen "Schirm" (so würde ich es nennen) mit einer Rasterung, die er dann horizontal auf die entsprechenden Stellen hält.

Läßt man nicht reparieren, zieht die Versicherung dann die 19% Umsatzsteuer ab.

Quasi Abrechnung nach Gutachten - MWST. Dann kannst Du das auch irgendwo anders billiger reparieren lassen mit diesen Gummisaugnäpfen, die die Dellen herausziehen. 

Das bedeutet viel Arbeit & viel Erfahrung, mit kleinen Stößeln aus Keramik oder Plastik wird das wieder ausgeglichen.

Antwort
von Apolon, 57

Schaden am Auto oder am Haus?

Wenn deine Versicherung den Schaden zahlen soll, musst du diesen erst melden und dem Versicherungsunternehmen die Möglichkeit geben diesen begutachten zu können.

Wenn du auf eine Erstattung verzichten willst, darfst du ihn natürlich reparieren lassen!

Antwort
von chevydresden, 61

Du kannst es gar nicht mehr nachweisen, da dein Audi ja laut deiner vorherigen Frage schon gestohlen wurde. So muss sich jetzt der neue Besitzer mit dem Hagelschaden herumärgern.

Kommentar von Mejostyle ,

Klugscheiser ignoriere meine fragen

Kommentar von ronnyarmin ,

Auf deinem Niveau gibts nunmal keine Antwort. Du hast ja selber keine.

Ein Teufelskreis....

Antwort
von schleudermaxe, 62

Bestimmt. Für Farben sind ja die Maler zuständig, frage einfach mal einen, vielleicht hat er ja Zeit für Dich.

Viel Glück.

Kommentar von Apolon ,

Was soll man dazu sagen?

Troll-Antwort!

Kommentar von ronnyarmin ,

Was soll man zu diesem Kommentar sagen? Die Antwort bezieht sich auf die Frage, was ist daran 'trollig'?

Kommentar von schleudermaxe ,

Laut Frage gilt es etwas zu weissen und Weiss ist hier bei uns eine Farbe. Mag bei N.U. zu Hause anders sein.

Antwort
von Fienchen80, 16

Du scheinst ein kleiner Versicherungsbetrüger zu sein. Wie man ein deinen anderen Fragen sieht. Habe eben eine Online-Anzeige bei der Polizei gestellt. Du wirst demnächst Post bekommen.

Antwort
von latricolore, 52

Wo denn, am Auto?
Na egal, man wird den Schaden ja sehen. Außerdem kannst du Fotos machen oder eine Tageszeitung mit einem Bericht darüber kaufen.
Ob du es sofort im Ausland reparieren lassen kannst, musst du vorab mit deiner Versicherung klären.

Antwort
von jimpo, 45

Erstmal den Schaden Deiner Versicherung melden. Wieso im Ausland den Schaden reparieren lassen? Das fährt auch mit Hagelschaden. Meinst Du, die Versicherung zahlt einfach mal so.?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community