Hagelkorn am Auge seit über 3 Monaten, Alternativen zur OP?

3 Antworten

Hallo,

Das ist kein Hagelkorn, sondern ein Gerstenkorn. :p

Die Stelle sollte definitiv trocken gehalten werden. Zur unterstützenden Heilung kann eine Rotlichtlampe verwendet werden.

"Eine Möglichkeit, wie man ein Gerstenkorn behandeln kann, ist die lokale Anwendung von trockener Wärme, die sogenannte Rotlicht-Anwendung. Diese Gerstenkorn-Therapie können Sie auch zu Hause durchführen. Dabei wird das Gerstenkorn drei Mal täglich für jeweils zehn Minuten mit einer Rotlicht-Lampe bestrahlt. Die Wärme fördert die Durchblutung am Auge und führt dazu, dass sich das Gerstenkorn schneller öffnet und der Eiter abfließt. Die Lampe wird dabei rund 20 bis maximal 40 Zentimeter vom Auge entfernt positioniert und das geschlossene Auge bestrahlt. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an, er wird Ihnen die genaue Vorgehensweise erläutern. Außerdem wird er Ihnen erklären, was bei der Anwendung von Rotlicht, insbesondere wenn Sie Medikamente einnehmen, oder bei der Augenpflege zu beachten ist."

Feuchte Kompressen sind nicht ratsam, da sie eine wunderbare Umgebung für Bakterien liefern.

"Im Gegensatz zur Gerstenkorn-Therapie mit trockener Wärme ist die Anwendung von feuchter Wärme, zum Beispiel in Form von feucht-warmen Umschlägen oder Kompressen, nicht ratsam. Denn sie begünstigen, dass die Erreger weiter verschleppt werden. Die Feuchtigkeit weicht die Haut auf und die Bakterien können sich leichter verteilen."

http://m.netdoktor.de/krankheiten/gerstenkorn/behandlung/

Liebe Grüße und gute Besserung :)

Hey. ich hatte sowas auch. Am rechten Auge genau in der Mitte des Augenlides. Dann war ich mal beim Augenarzt. der hat meinen Kopf in so ein Gerüst eingespannt und das Lid nach oben geklappt und mir wurde schlecht weil ich das gegenüber im Spiegel gesehen habe hahaha.

Na wie auch immer, er meinte eine Salbe oder wir warten einfach ab und es geht von alleine weg.

Arzt Nummer zwei wollte sofort operieren.

Arzt Nummer drei hatte die gleiche Meinung wie der erste.

Nach ungefähr drei Wochen ging es von alleine weg. Arzt eins und zwei meinten es sei eine verunreinigung, quasi wie ein Pickel (zur besseren Vorstellung). Die zwei hatten recht

Grüße

Hallo,

Du kannst zusätzlich zur Salbe es noch mit Wärme zB durch eine Rotlichtlampe probieren. Auch saubere feuchte lauwarme Kompressen helfen, die solltest du ein paar Minuten auf dem geschlossenen Lid drauflassen. Aber die Kompressen dann auf keinen Fall Wiederverwenden!

Manchmal hilft aber leider nichts anderes als eine Operation.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es so wieder weg bekommst.

Liebe Grüße