swissdog am 28.07.2009 um 18:19 Uhr
Vielleicht eine dumme Frage, aber ist Hagel hauptsächlich ein Tages-Phänomen? Ich habe nachts/ nach Einbruch der Dunkelheit noch nie Hagel erlebt - und das nicht, weil ich ggf geschlafen hätte. Weiss jemand, ob Hagelbildung was mit der Tageszeit/ Sonne zu tun hat? Oder habt Ihr schonmal nachts Hagel erlebt?
na, das sind ja antworten! deine beobachtung ist nicht wirklich falsch. hagel entsteht, einfach gesagt, dann, wenn es grosse temperaturunterschiede in den verschiedenen luftschichten gibt. und das ist naturgemäss nachts seltener der fall. so wird es durchschnittlich betrachtet tatsächlich eher tags hageln als nachts, aber unmöglich ist es auch in der nacht nicht.

Auch Nachts !! Nachts wird es übrigens auch manchmal dunkel !!

Klar hagelt es auch nachts. Da hast du wohl bisher zu tief geschlafen.

Hagel ist nicht abhängig von der Tageszeit, sondern von den Luft und Temperaturverhältnissen. Kann also genauso in der Nacht passieren.

gute frage. Ich habe übrigens auch noch keine sonnenfinsternis in der nacht erlebt.....

Ich bin mir sicher, daß es auch mal nachts Hagel gab und am nächsten Tag hat man auch die Dellen an den Autos gesehen.
Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Kannst aber recht haben. In den Hagelzeiten, Mai, Juni hängt Hageln viel mit Thermik zusammen und in diesen Monaten haben wir nachts keine Thermik.
Habe noch n i e Hagel nachts erlebt ! Ich glaube das geht überhaupt nicht wegen der fehlenden Thermik.

Klar geht das wenn man schläf bemerkt mans nur nich