gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haftungsfrist des Verkäufers für fehlerhafte Feinsteigzeugfliese.

gefragt von dialex am 12.03.2009 um 22:15 Uhr

Hallo, wie lange ist die Haftungsfrist des Verkäufers für fehlerhaftes Material? Ich habe vor 3 Jahren bei einem Fachhändler Feinsteinzeug-Fliesen gekauft. Diese Fliese ist halbpoliert, ist nicht mehr rau, glänzt aber auch nicht. Die Oberfläche ist vom Werk nicht imprägniert gewesen. Die Fliesen habe ich selbst verlegt. Das Problem mit dem Belag ist, das dieser nach kurzer Zeit ziemlich unansehnlich aussieht. Jeder Fußabdruck bleibt sichtbar und es fleckig aus. Meine erste Reklamation nach 2 Monaten. Es kam der Händler mit italienischem Firmenvertreter. Dieser erklärte uns, dass die Fliese zuerst grundgereinigt werden muss. Dazu demonstrierte er an einer Fliese sein Mittel. Er gab uns Reiniger und sagte, dass wir auf keinen Fall die Fliesen nach dem Reinigen imprägnieren dürfen. Beim Wischen des Belags dürfen wir nur normales Wasser ohne Zusätzen verwenden. Nach der Reinigung wird Oberfäche sauber, allerdings bildeten sich Flecken wieder nach 6 Wochen. Ich wiederholte die Reinigung 2-mal. Danach ging ich zum Händler und reklamierte die Ware erneut. Der Händler bedauerte es und erklärte mir, dass der Hersteller inzwischen die anpolierten Fliesen generell aus seinem Programm zurückgenommen hatte. Er lehnt eine Nachbesserung ab. Gibt es in so einem Fall keine längere Schadensbehebungsfrist wie z.B. 4 Jahre nach VOB?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.118 Baurecht x 169

WhiteAngelmzg
beantwortet von WhiteAngelmzg am 12. März 2009 22:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre. für diesen fall gibt es keine längere frist.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 12. März 2009 22:21
1x

Wenn Du nachweisen kannst das die Fliesen schon bei der Lieferung fehlerhaft waren und Du dies innerhalb eines halben Jahres reklamiert hast dann stehen die Chancen gut. Du mußt also die Reklamation nach den 2 Monaten nach Kauf nachweisen können. Ebenso die unfruchtbaren "Nachbesserungsversuche". Das die Fliesen nun aus dem Programm genommen wurden ist unerheblich und zeugt evtl. von deren Fehlerhaftigkeit.

anonym
beantwortet von dialex am 14. März 2009 20:20
0x

Danke für Ihre Antworten. Dass die Fliese aus dem Programm genommen wurde wegen dem Fehler, hat der Händler sogar zugegeben. Als ich die Reinigung zweimal wiederholte, dauerte es nur 6 Wochen, bis die Fliesen wieder unansehnlich waren. Ich ging damals zum Händler und reklamierte die Ware erneut. Die öfter notwendige Intensivreinigung entspricht nicht normalem Gebrauch der Fliese. Der Reinigungsvorgang dauert jedes Mal 4 Stunden, da nur 4 Fliesen auf einmal gereinigt werden können und während der 10-minutigen Einwirkzeit nicht antrocknen dürfen. Ist eine Knochenarbeit. Außerdem stinkt es danach im ganzen Haus ein paar Tage nach dem Reinigungsmittel. Der Händler bedauerte es und erklärte mir, dass der Hersteller inzwischen die anpolierten Fliesen generell aus seinem Programm zurückgenommen hatte. Grund war genau das Problem, welches ich habe. Er selbst freue sich, dass er von den Fliesen in der Zeit nicht viel verkauft hat. Er sagte mir, dass die 6-monatige Haftung leider vorüber ist und gab mir als Trost wieder ein 2-Liter Kanister von dem Chemiereiniger. Jedes Mal, wenn ich auf den Boden schaue, ärgere ich mich tierisch. Eigentlich will ich die teuren Fliesen nicht herausreißen. Ich wäre einverstanden, wenn der Hersteller oder der Händler eine Abhilfe schaffen würde, damit die Fliesen nach der Reinigung dauerhaft von der Schichtbildung sauber bleiben. Habe es dem Händler bereits gesagt, er will aber davon nichts wissen. Ich kann mich jetzt nur über mich weiter ärgern, weil ich letztes Jahr nicht beharrlich war, als die 2 Jahre noch nicht vorüber waren.

Kommentar von 2d3b924ff9ca8197f0bfb1b46379b09bsmallWhiteAngelmzg am 16. März 2009 00:44

mit den 6 monaten meint der händler sicher die beweislastumkehr. aber im endeffekt hat der händler recht. die 2 jahre sind um. naja für die zukunft ist man nun schlauer.

die einzige möglichkeit, die mir noch einfallen würde, wäre eine versiegelung der fliesen nach erfolgter reinigung, sodass sie erst gar nicht mehr anlaufen können. vllt gibt es da ja auf dem nano-tech-markt so ein mittelchen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.