Frage von Jebarda33, 72

Haftung Schaden Schule?

Hallo Kurzer Sachverhalt Mein Kind (14) stieß in der Schule versehentlich gegen eine Mitschülerin die ihr Handy daraufhin fallen ließ.Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde ihr ein Bein von einem anderen Schüler gestellt weswegen sie erst gegen das andere Mädchen stieß.Die Eltern des Kindes forderten Schadenersatz was ich zunächst nachvollziehen konnte und anbot meine Haftpflichtversicherung einzuschalten und den Schaden regulieren zu lassen. Leider fanden die Eltern der Schülerin den "Unfall" so schlimm dass sie Tags darauf zur Schule gingen um meinem Kind durch die Schule noch eins reinzuwürgen.Was ich sehr fragwürdig fand und meine Entscheidung wieder zurück zog,denn eigentlich ist mein Kind nicht mutwillig gegen sie gestoßen und der der die Kettenreaktion ausgelöst hat kommt ohne etwas davon. Nun die Frage ob ich den Schaden regulieren lassen muss?Denn ich tue mich wirklich schwer damit dass der Junge der das Bein stellte ohne etwas dabei davon kommt.

Antwort
von FlyingCarpet, 28

Lass Deine Tochter an einen anderen Sitzplatz versetzen, damit so etwas nicht mehr vorkommen kann, egal ob es passiert ist oder nicht, da ist das Vertrauen wohl weg. Sonst würde ich nicht weiter reagieren und abwarten, was von den anderen Eltern kommt. 

Antwort
von HyperCulture, 25

Meine Meinung: Schaden über die Versicherung abwickeln, das erspart Stress und stellt sicher, dass du am Ende nicht privat zur Kasse gebeten wirst. Weiterhin das Gespräch zum Direktor, Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer suchen (ja nach dem wie das an der Schule geregelt ist und von wo dann die Aktion gegen deine Tochter ausging), und den Sachverhalt aufklären.

Dass die Eltern was gegen dein Kind haben ist natürlich schade, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Sie wird ja nicht so oft auf die treffen, bzw. diese nicht so oft in der Schule sein.

Kommentar von Jebarda33 ,

Problematisch wird es da leider nur wenn ein Elternteil praktisch in der Schule wohnt

Kommentar von lasterfahren ,

noch einmal wo ist da die problematik?

Antwort
von FlyingCarpet, 39

Durfte denn überhaupt in dieser Situation ein Handy angemacht werden? War eine Lehrperson/Aufsicht dabei? Was wurde Deinem Sohn noch "reingewürgt"?

Ich persönlich würde jetzt überhaupt keine Reaktion zeigen.

Antwort
von lasterfahren, 15

der schaden muss über die versicherung reguliert werden. kannst du beweisen oder warst du dabei, um sagen zu können ein junge hätte ein bein gestellt? was bringt es dir also.

reguliere den schaden und wenn dein kind blödsinn gemacht hat, wird sie in der schule zur verantwortung gezogen. warum hatte das andere kind überhaupt das handy in der hand? die schule haftet für solche schäden nicht, da klar und deutlich formuliert wird: handy gehören lautlos in die schultasche und haben in der schule nichts zu suchen.

Kommentar von Jebarda33 ,

Ich habe seine Aussage und zwei Zeugen für diese Aussage und ich habe die Aussage meine Tochter der ich glauben schenke denn bei soetwas lügt sie nicht

Kommentar von lasterfahren ,

erwachsene zeugen?

dann lass es laufen. mal gucken was die eltern denken erreichen zu wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten