gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haftung "Offene Domain" bei Windows Live

gefragt von BlackThunder09 am 28.10.2009 um 12:24 Uhr

Hallo,

angenommen ich hoste meine eMail-Domain bei domains.live.com und aktiviere die Option, das die Besucher meiner Website eine eMail-Adresse mit meinem Domain Namen registrieren können. Doch wer haftet wenn die eMail Adresse missbraucht wird ?

Danke schonmal für eure Antworten,

Julian

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Email x 1.608 Domain x 394 Haftung x 326

winfaq
beantwortet von winfaq am 28. Oktober 2009 13:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass es, als Betreiber stehst entweder als Mittäter da und gehst in die Störerhaftung und wenn das irgendwie auf deinen Namen eingetragen wird, dann stehst als alleiniger Verantwortlicher da. da machen Spammer doch gerne mal paar Mails in deinem Namen (JoJob nennt man das). da wäre ich sehr vorsichtig wenn du dich da nicht wirklich in sowas auskennst mit ORDBS und Blacklistings etc. Fakt ist, das ist zwar schön, aber du steckst so oder so die Prügel ein und wenn einer was macht bis du wegen unlauteren Wettbewerbs dran. Du machst es privat und da kommt einer auf den Gedanken es wäre gewerblich, dann stehst auch noch in der Hafttung wegen Scheinselbständigkeit und bis es garnicht, dazu reicht ne einfache Werbung schon aus um die als jemanden mit gewerblichen Charakter einzustufen und schwupp rattern die Anwaltskosten rein und im gewerblichen tritt keine Rechtsschutz ein wenn du keinen entsprechenden Vertrag hast...

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 28. Oktober 2009 12:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst als Mitstörer dran sein, so etwas würde ich nicht machen, wäre mir zu Riskant.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.