Frage von hansaplast87, 103

Haftstrafe - Auslandsflucht - Wiederkehrung - Verhaftung - Stellen

Hallo Leute, einen Freund von mir hat in Deutschland 6 Monate Haftstrafe bekommen und ist nicht angetreten, anstattdessen ist er nach Ausland geflüchtet, und nun möchte er wissen, ob man vorher durch einen RECHTSANWALT einen Haftbefehl-Check machen kann, wenn er wieder nach Deutschland zurückfliegt, ohne dass er im Flughafen direkt von der Bundespolizei mitgenommen wird. Er würde sich nach den Urlaubsmonaten quasi freiwillig stellen, er wollte einfach noch nicht direkt rein gehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HMilch1988, 73

Der wird auf jeden Fall schon am Flughafen festgenommen. Es ist sogar möglich, dass das Strafmaß sich erhöht (wegen Flucht)... also ggf. längere Haftstrafe und/oder hohes Bußgeld.

Kommentar von hansaplast87 ,

keine alternative ?

Kommentar von Wippich ,

Das Strafmaß erhöht sich nicht.

Kommentar von strafrechtler ,

"Das Strafmaß erhöht sich angeblich wegen Flucht, und es gibt eine Strafe oder eine Geldbuße." Wie kann man allen Ernstes solch einen Unsinn verbreiten?

Antwort
von TimmyEF, 82

Wenn Du die Strafe bekommen hast und dich deren Vollziehung entzogen hast wirst Du bei der Einreise nach D festgenommen. Da kann dir dann auch kein Anwalt helfen.

Antwort
von aribaole, 61

Wär ja noch schöner! Klar wird der jenige gleich Verhaftet.

Antwort
von hansaplast87, 57

Keine alternative ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten