Haftplichtversicherung innerhalb der Familie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dazu ergeben sich nun allerhand Fragen um Deine Frage zu beantworten:

1. wohnt Dein Bruder im gleichen Haushalt wie Du? Hat er seine Ausbildung bereits beendet und seit wann? Verfügt er über eine eigene private Haftpflicht Versicherung? Deckt seine PHV Gefälligkeitshandlungen mit ab? Wer ist der Versicherungsnehmer der privaten Haftpflicht Versicherung? Um welchen Tarif handelt es sich dabei?

2. wie kam Dein Bruder dazu den Roller zu überbrücken? Hast Du es ihm erlaubt, darum gebeten oder hat er sich den Roller unberechtigterweise angenommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wohnt ihr im gleichen Haushalt oder wohnt dein Bruder schon alleine?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Haftpflichtversicherung innerhalb der Familie...
 

Also innerhalb der Familie (gleicher Haushalt) gibt es keinen Privathaftpflichtschutz und demnach auch keine Entschädigung; ansonsten könnte ja jedes Familienmitglied nach und nach den gesamten Hausrat durch eigenfabrizierte Schäden ersetzen...

Gruß siola55

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Dies ist ein sogenannter "Eigenschaden" innerhalb der Familie, dieser wird nicht abgedeckt. Weiterhin ergibt sich die Problematik, daß du mit dem Tun deines Bruders einverstanden warst - wenn er ein Fremder gewesen wäre, hätte die Versicherung auch nicht bezahlt, da du ihn quasi "beauftragt" oder er mit deinem Wissen und Genehmigung diese Handlung ausgeführt hat. Auch solche Schäden deckt nicht die Privathaftpflicht.

Privathaftpflicht deckt z.B. Folgendes:

eine Bekannte setzt sich aus Versehen auf ein Tablet, das auf dem Sofa lag

du räumst im Kaufhaus versehentlich ein Regal mit Kristallglas ab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RudiRatlos67
13.06.2016, 19:15

Da hat jemand eine Glaskugel auf dem Tisch....
Ich bin Versicherungsfachmann und kann nicht auf anhieb sagen ob es sich um einen Eigenschaden handelt oder nicht.

2