Ich bin 18 Jahre und in der Ausbildung....seit einigen Monaten wohne ich nicht mehr bei meinen Eltern, sondern mit meinem Freund zusammen. Brauche ich jetzt eine eigene Haftpflichtversicherung oder bin ich noch bei der, meiner Mutter drin ?

Haftpflicht und (falls noch nötig) Hausratversicherung sind wichtig, der Rest weniger! Bei Muttern is nix mehr mit eigenem Hausstand. ;-)
Hausrat wenn der Freund sie nicht hat mußt du wohl eine eigene mit Ihm abschließen.
Eine eigene Haftpflicht mußt du defentiv nicht abschließen,denn die Mitversicherung bei den Eltern ist nicht ortsbezogen sondern du solange in einer nahtlosen Fortführung der Ausbildung befindest(Ausbildung,Studium,Wehrdienst,Zivildienst).
Du kannst mitversichert sein in der Haftpflicht deines Freundes sollte er berufstätig sein und nicht selber bei Eltern versichert sein.

Brief an Deine Versicherung schreiben und fragen, ob Du unter diesen Umständen noch versichert bist.
Dann brauche ich tatsächlich ne eigene ??? Jeder sagt etwas anderes.....FALLS es so wäre das ich eine eigene brauche, kann ich mich dann bei meinem Freund mitversichern lassen? Und ist das dann biliiger für uns zwei? Hat das Nachteile ???
wohnst du mit deinem freund zusammen, dann seid ihr ein Haushalt und du bestimmt mit versichert, wenn er eine hat... da musst du mal in den Papieren lesen.....
nene ich wüsste nix davon das ich schon wo mitversichert bin...er hat eine eigene aber da bin ich nicht dabei. Was kostet das denn wenn man zusammen eine Haftplicht macht ? Bzw. eine eigene ?
bei einer Haftpflicht sind meistens alle Personen in einem Haushalt versichert, also auch du, wenn ihr zusammen wohnt, das steht in den Papieren oder du rufst die Versicherung an und fragst einfach mal...ich bin bei der Haftpflichtkasse Darmstadt versichert und zahle dort knapp 70 Euro im Jahr...
boah hört sich für mich als auszubildende im ersten Lj schon mal seehr teuer an =)^^....gibts da auch billigere ?
keine ahnung, da musst du mal vergleichen, kommt auch immer auf die Versicherungssumme an, ich habe den Standart...und es ist doch auch für ein ganzes Jahr!!!! aber ich würde wirklich erstmal schauen, ob du nicht bei deinem Freund mit versichert bist, das halte ich für sehr wahrscheinlich, und dann brauchst du dir um eine eigene auch keine Gedanken mehr machen!! und die Hausratsversicherung nicht vergessen!!!!
wieso noch hausrats???Was ist das? die hat mein freund glaube ich auch.
Eine Hausratsversicherung versichert den Hausrat in einer Gesamtposition gegen Gefahren wie Feuer, Sturm. Hagel, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Raub oder Vandalismus. Mitinbegriffen sind Kosten wie Aufräumungskosten, Schutzkosten und Hotelkosten.
Manche Hausratversicherungen offerieren auch den Einschluss von Besonderheiten wie zum Beispiel dem Diebstahl eines Fahrrades oder die Abdeckung von Elementarschäden und Überspannungsschäden.
halte ich für wichtig....
Quandt am 28. Oktober 2008 13:24 Wenn Dein Freund eine hat, dann reicht´s!
okay? was is jetzt richtig ? =)
wenn du einen eigenen haushalt führst, musst du dich selber versichern

Bis 25 bist du bei deiner Mutter mitversichert
Was heißt bei der Haftpflicht "mitversicherte Personen die im eigenem Haushalt leben"?
Quandt am 28. Oktober 2008 11:43 Touché! ;-)