Frage von Darius57, 59

haftplfichtversicherung?

Hallo ich hätte ne frag unzwar ich hab ein fremdes Auto beschädigt und der schaden beträgt 2000 euro und möchte wissen ob das die Haftplfichtversicherung bezahlt oder aus eigener Tasche weil ich noch 17 Jahre alt bin und nichts verdiene

Antwort
von Othetaler, 27

Ich fürchte, da wird sich die Versicherung erst mal querstellen. Eine Schlägerei ist kein Unfall und auch kein Versehen.

Eventuell solltest du dich da anwaltlich beraten lassen. Vielleicht kommt das Gericht zu einer anderen Auffassung.

Antwort
von suzisorglos, 22

Als Schädiger musst Du - ggfs. gemeinsam mit dem Mittäter - Schadenersatz leisten. Unter den von Dir beschriebenen Umständen wird eine Haftpflichtversicherung die Deckung ablehnen.

Antwort
von kim294, 25

Wie hast du das andere Auto beschädigt?
Bist du selbst auch mit einem Auto gefahren? Dann ist es ein Fall für die Kfz-Haftpflichtversicherung.

Kommentar von Darius57 ,

nein ich hatte eine schlägerei und ich und der andere sind dann ausversehen auf die motorhaube drauf

Antwort
von Mitjast, 18

Hallo.

Deine Haftpflichtversicherung übernimmt Schäden die du verursacht hast. Solltest du ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren sein, wird die Versicherung den Schaden übernehmen. Sie wird das Geld aber auf jeden Fall von dir zurückverlangen. Da du kein Einkommen hast lassen die Versicherungen sich aber meistens auf Ratenzahlungen mit kleinen Beträgen ein.

Antwort
von 21Toasty12, 34

Kommt auf die Situation an sich an, aber normalerweise müsste wenn du z.B beim einparken das andere Auto geschreddert hast, das die HPV übernehmen. (Oder da du minderjährig bist deine Eltern)

Antwort
von Kirschkerze, 30

Wie genau hast du es denn beschädigt und unter welchen Umständen?

Antwort
von lutsches99, 28

Kommt darauf an, ob du es mit Absicht gemacht hast oder nicht.

Kommentar von Darius57 ,

es war eine schlägerei wo wir ausversehen auf die motorhaube drauf sind

Kommentar von lutsches99 ,

Nein, ich denke da zahlt die Versicherung nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community