Frage von easyamy, 23

Haftpflichtversicherung zum nächsten Jahr abgelaufen, noch möglich ohne Verlängerung etwas zu melden?

Ich habe vor einigen Wochen mit einer Freundin im Auto eines Freundes einen Eimer Wand-Farbe auslaufen lassen. Sie hat keine Haftpflichtversicherung, aber ich und die läuft über meine Mutter (über die bin ich versichert). Nun läuft aber die Versicherung zum nächsten Jahr aus.

Folgende Fragen stelle ich mir: 1. Wird der Vertrag verlängert? 2. Wird der Beitrag erhöht? 3. Wenn ja, kann man als Teilhafter haften? 4. Wie soll das ablaufen?

Antwort
von NamenSindSchwer, 9

1. Wenn keine Vertragspartei kündigt, verlängert sich der Vertrag stillschweigend um ein weiteres Jahr.

2. Du meinst aufgrund eines Schadens? Nein, das passiert in der Privathaftpflicht in der Regel nicht. Hier können aber besondere Vereinbarungen im Vertrag enthalten sein, z.B. ein Rabatt bei Schadenfreiheit der dann wegfällt.

3. Ich hab keine Ahnung was das heißen soll.

4. Siehe Drittens.

Antwort
von Apolon, 6

Ich habe vor einigen Wochen mit einer Freundin im Auto eines Freundes einen Eimer Wand-Farbe auslaufen lassen.

Sorry - aber hier fehlen einige Informationen!

In welcher Eigenschaft hat deine Freundin, bzw. du das Auto benutzt?

Wer hat dir dafür den Auftrag gegeben, einen Farb-Eimer in ein fremdes Auto zu stellen?

Mir erschließt sich bisher nicht, weshalb deine Privathaftpflicht überhaupt leisten sollte!

Antwort
von Spuky7, 14

Melde den Schaden der Versicherung, und zwar schriftlich. Beschreibe genau den Ablauf. Alles weitere findet sich dann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten