Das verstehe ich nicht. Man zahlt Jahre lang und wird wegen eines kleinen Schadens gekündigt und das ist richtig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auch wenn Du das nicht gerne lesen wirst: ja, es ist richtig. Ob es auch "gerecht" ist, liegt im Auge des Betrachters. Auch Du hast übrigens im Schadenfall ein außerordentliches Kündigungsrecht gegenüber Deiner Versicherung! Versicherer sind Wirtschaftsunternehmen und trennen sich gern von ungeliebten und/oder unrentablen "Risiken", wie Du im Jargon so schön heißt. Daran merkst Du schon, es ist nicht persönlich gemeint, was dann natürlich im Umkehrschluß bedeutet, daß für den Versicherer Umstände wie "jahrelang schadenfrei gewesen", "nur ein kleiner Schaden", etc. nicht relevant sein müssen.

Jeder Vertragspartner hat die Möglichkeit, im Falle eines (regulierten) Schadens zu kündigen. Es spielt doch keine Rolle, wie lange man eingezahlt hat; der Versicherer hatte in dieser Zeit ja auch das Kostenrisiko.

Richtig finde ich es nicht, aber es ist leider legal. Von daher stellt sich mir die Frage, ob eine Versicherung überhaupt Sinn macht.
Computermagic am 15. Mai 2007 20:55 .. macht keinen Sinn; es sei denn, man ist Versicherungsvertreter oder Versicherer..
Daß es legal ist, hast Du ja nun schon desöfteren gelesen. Aber eigentlich finde ich, sollte eine Versicherung zumindest bei nem kleineren Schaden sich die Kündigung gut überlegen. Erstens verliert sie, wenn das nach Jahren zum ersten Mal vorkommt und auf lange Zeit der einzige Schaden bleibt einen treuen Zahler und zweitens widerspricht das doch sehr dem "Versicherungs-Gedanken", oder? Auf Dauer macht sich so eine Versicherung also sehr unglaubwürdig...
Kabark am 15. Mai 2007 09:41 Meistens kommen solche Kündigungen ja nicht aus heiterem Himmel, sondern sind eher ganz gezielt gefahrene Aktionen, um sog. Bestände zu bereinigen, weil irgendwelche Änderungen anstehen oder man sich sogar von Sparten trennen will. Ganz schlimm war es ja vor einiger Zeit im Bereich Rechtsschutz. In den meisten Fällen hat das gar nichts mit dem einzelnen Kunden zu tun, sondern der fällt einfach mit durchs Raster. Sagt mein Bruder. ;-)
Das macht das Verhalten aber nicht menschlicher und die Versicherung nicht besser... ;)

Eine gute Versicherung kündigt nicht nach den ersten Schaden. Da muss deine Versicherung nichts taugen. Ich habe meine Hapftpflichtversicherung bei der Allianz und habe dort gute Erfahrungen gemacht. Hatte auch schon mehrere Sachen, die kurzfristig gut geregelt wurden.