gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haftpflichtversicherung - Prakikant verursacht Schaden

gefragt von Wickie05 am 01.10.2009 um 9:39 Uhr

Hallo, der Sohn einer Freundin ist als Praktikant in einem Gartenbaubetrieb tätig. Nun hat er mit einem Rasentrimmer, der Steinchen aufgewirbelt hat, den Lack parkender Autos beschädigt. Der Inhaber kann den Schaden nicht über seine Betriebshaftpflicht regulieren, da er am falschen Ende gespart hat und kein Maschineneinsatz versichert ist. Er verlangt jetzt, dass der Praktikant das über seine Privathaftpflicht regelt. Kann er das überhaupt verlagen ? Und dann noch die 2. Frage: Ist eine Privathaftpflicht überhaupt für solche Schäden, die der Junge ja als quasi "billiger Arbeitnehmer" verursacht hat zuständig ?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Haftpflichtversicherung (627)
Praktikant verursacht Schaden (1)