Frage von Frager2Point0, 6

Haftkraft eines Magneten mit 1mm Abstand?

Hallo Community,

Ich habe einen Magneten mit einer Haftkraft von 1000N (Elektromagnet) und dieser kann also ca. ein 100Kg Stück Eisen mit hoch heben.

Nun ist meine Frage wie groß ist noch seine Haftkraft, wenn zwischen den beiden Magneten ein Abstand von 1mm oder auch 2mm ist.

Kann man das ausrechnen? Gibt es da irgendwelche Kurven an denen ich das ablesen kann? Würde mich über eine Antwort freuen.

Antwort
von RakonDark, 6

wurde hier diskutiert

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/81700,0.html

Kommentar von Frager2Point0 ,

Die diskutieren aber über einen Permanentmagneten, aber ich habe einen Elektromagneten. Genauer gesagt so einen

https://www.maqna.de/elektromagnete/elektromagnet-80x38mm-haftkraft-1000n/a-2276...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community