Frage von Muhviehstarx3, 62

Haftet Versicherung?

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich eben fast an einem Herzinfarkt gestorben bin (übertragenen Sinne) erkläre ich euch mal was passiert ist.

Ich habe eine Halogen Lampe im Schlafzimmer stehen. Meine Frau machte sich vorhin fertig um noch zu einer Freundin zu gehen und schaltete diese ein.

Jetzt beginnt das Drama.

Sie hat vergessen ihn aus zu machen. Leider stand er zu nah am Schrank! (War zuvor am Fenster rauchen und schob ihn zur Seite weil er sonst im Weg gewesen wäre.Bevor er an war!)

Ich wurde vom Rauchmelder aus dem Schlaf gerissen. Der Schrank total am kokeln!

Habe dann erstmal Wasser drüber gekippt aus dem Affekt heraus.

Das der Schrank nun Müll ist,ist kein Drama. ABER! Auf dem Schrank stand der Laptop eines bekannten auf dem ich Windows installieren wollte. Dieser ist total geschmolzen und hat beim löschen auch Wasser abbekommen und ist definitiv kaputt.

Würde die Versicherung für den Schaden am Laptop aufkommen?

Dieser war neu und ich wollte meinen bekannten den Gefallen tun und Windows drauf installieren...

Antwort
von Buerger41, 26

Haben Sie eine Hausratversicherung?

Wenn ja, dann liegt meines Erachtens (M.E.) ein Brandschaden vor. Dabei ist Flammenbildung nicht unbedingt Voraussetzung für einen solchen Schaden. Es reicht eine Hitzeentwicklung. Dafür spricht das Anschlagen des Rauchmelders und die Verkohlung des Schranks. So jedenfalls OLG Hamm, LG Essen, OLG Schleswig, KG Berlin u.a.

Auch wenn das Laptop Ihnen nicht gehört, es ist für die Zeit der Beschäftigung damit in Ihrem Besitz und damit dem Hausrat zuzurechnen.

Wenn Sie einen Hausratversicherung nach VHB84 und später haben, wird der Neuwert ersetzt.

Ein Haftpflichtanspruch könnte ebenfalls gegeben sein, allerdings nicht aus §823 BGB sondern eher aus Werkvertrag. Das ist nur ganz selten in Privathaftpflichtversicherung eingeschlossen. Da müssen in Ihren Vertrag sehen oder den Vermittler fragen.

Kommentar von Muhviehstarx3 ,

Ich werde heute umgehend bei meiner Versicherung (Europa) anrufen und mich erkundigen. Sollte ich alles so belassen wie es derzeit ist? Habe gelesen das man möglichst nichts verändern sollte falls ein Gutachter kommen sollte.

Kommentar von qugart ,

Die Gerichtsentscheide würde ich geren nachlesen.

Denn bedingungsgemäß ist ein Brand "Feuer, das ohne einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist oder ihn verlassen hat und das sich aus eigener Kraft auszubreiten vermag."

Somit lag in dem Fall kein Brand vor. Es dürfte ein Sengschaden sein. Dafür gibt es einen eigenen Baustein in der Hausratversicherung, der explizit eingeschlossen sein muss.

Auch die Geschichte mit dem angeblichen Werkvertrag ist eher unwahrscheinlich. Ich sehe da schlicht und ergreifend keinen Werkvertrag nach § 631 BGB.

Hier kommt wohl nur die Regulierung über die Privathaftpflicht infrage, bzw. über die Hausratversicherung, wenn Schwelbrand eingeschlossen ist. Knackpunkt in der Haftpflicht ist, dass der Laptop geliehen war. Hier könnte es Probleme geben, da geliehene, gemietete und gepachtete Sachen in der Regel ausgeschlossen sind.

Kommentar von Buerger41 ,

Es tut mir leid, dass ich es so hart sagen:

Sie haben wenig Ahnung und davon jede Mange

Sie brauchen nur die Kommentierungen im VVG Kommentar und hier zu VHB 84 ff nachlesen. Bischen Mühe kann nichts schaden.

Kommentar von Fra0985 ,

Welchen VVG-Kommentar genau? gibt ja mehrere...können Sie uns auch die Fundstellen nennen?

Antwort
von Apolon, 6

Haftet Versicherung?

Nein - nur der Schadensverursacher haftet!

Der Begriff "kokeln" ist für mich nicht eindeutig.

Man kann darunter verstehen, dass jemand mit Feuer spielt, oder auch dass es qualmt.

Also kein eindeutiger Brand und somit kann man nicht erkennen, ob nach den bestehenden Versicherungsbedingungen Versicherungsschutz besteht.

Auf dem Schrank stand der Laptop eines bekannten auf dem ich Windows installieren wollte.

Hier muss zuerst einmal geprüft werden, in welcher Eigenschaft du hier tätig werden solltest.  Als Privatmann ohne Bezahlung, oder geschäftlich gegen Entgelt.  Hier wird mit Sicherheit auch der Bekannte/Kunde befragt.

Da ich deine Versicherungsverträge nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob dieser Schaden über deine Hausrat, oder gegeben falls über deine Privat- oder Betriebshaftpflichtversicherung abgesichert ist.

Antwort
von PolluxHH, 29

Es ist eine Frage der konkreten Haftpflichtversicherung. In den meisten Fällen ist Besitz, aber nicht Eigentum versichert, soll heißen: wenn eine Sache durch einen selbst beschädigt wird, während sie sich im eigenen Besitz befindet, ist der Schaden oft nicht versichert. Hier wäre ein Blick in die Versicherungsbedingungen anzuraten. Sind Gefälligkeits-, Leih- oder Mietschäden als Leistungserweiterungen abgedeckt, ist alles gut, ansonsten war es ggf. eine ziemlich teure Zigarette ..

Antwort
von NickiLittle, 12

es gibt hier drei mögliche versicheurngen die in frage kommen...

für den laptop die haftpflichtversicherung. für den schrank und ggf. teile des Inhaltes die Hausratversicherung und für eventuell beschädigte Wände und Böden eine Brandschutzversicherung....

in einem solchen komplexen fall hilft es, wenn man einen versicherungsmarker hat, an den man sich wenden kann.

auf jeden fall solltest du darauf verzichten, den schaden einfach online unpersönlich über das Internet per formular geltend zu machen. da lauern einfach zu viele fallstricke. d.h. im falle einer onlineversicherung auf jeden fall im callcenter anrufen und den genauen schadensfall schildern. rückfragen werden sich wohl zwangsläufig ergeben...

lg, Anna

Antwort
von pythonpups, 26

Ein Fall für die Privathaftpflicht, vermute ich.

Antwort
von Menuett, 24

Wenn Deine Haftpflichtversicherung Schäden aus Gefälligkeitshandlungen miteinschließt, dann ja.

Sonst nur, wenn Dir grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 24

Hat es richtig gebrannt? Also mit einer sich selbst ausbreitenden Flamme?

Dann ist das ein Hausratschaden. Da ist auch "fremdes Eigentum" mit einem %-Satz mit versichert.

Deine Haftpflichtversicherung wird nicht leisten, das der Computer in deiner Obhut war.

Gebrannt zum Glück nicht.Es hat gekokelt. Wie Glut im Grill. Glaube mein Glück war,dass es ein Vollholz Schrank ist war.

Kommentar von DerHans ,

Dann ist es aber kein Feuerschaden

Sengschäden sind in der Regel ausgeschlossen

Kommentar von PolluxHH ,

Auch bei der Hausratversicherung wäre zu fragen, ob nicht noch die Einrede der groben Fahrlässigkeit denkbar wäre, was auch teils nicht (vollständig) abgedeckt ist durch die Police. Aber bei einem Sengschaden erübrigt sich auch diese Erörterung.

Antwort
von EbruhlA, 18

Naja da es sich um einen Unfall handelt (Das feuer) und das schnelle "Bekämpfen" mittels Wasser eine Affekt handelung war, schätze ich das die Versicherung aufkommen würde es sei denn das nicht das Feuer den Laptop zerstört hat sondern das Wasser.Ich entschuldige mich schon mal im vor raus wenn ich unrecht habe und für meine Rechtschreibung.

Der Schaden kam definitiv durch die Hitze. Die Seite ist total geschmolzen.

Antwort
von vanillakusss, 26

Du hast gerade noch geschlafen? Neee, du hast hier geantwortet....

Diese Geschichte nimmt dir auch keine Versicherung ab.

Ja ich hatte eben geantwortet. Ich schaue Abends immer hier rein und lese Fragen etc. Ich muss leider Gottes Schlaftabletten zum einschlafen nehmen. Daher nicke ich ziemlich schnell weg. Ich kann dir versichern dass das kein Ammenmärchen ist oder sonstiges.

Kommentar von vanillakusss ,

Naaa......

Es mag sein dass das für dich unglaubwürdig klingt,kann ich verstehen. Aber wenn ich nutze diese Plattform hier sicher NICHT um jemanden übers Ohr zu hauen.

Kommentar von vanillakusss ,

Wer ist das Baby auf dem Bild? Und wer passt darauf auf wenn deine Frau weg ist und du unter Schlaftabletten stehst?

Du kannst ja beweisen, dass es gebrannt hat, dass der Schrank verkokelt ist, vielleicht gibt das was. Wird aber sehr schwierig, das sage ich dir jetzt schon.

Antwort
von KevinRamelow, 31

welche versicherung hast du denn so?

eine haftpflichtversicherung

aber manche zicken bei geliehenen sachen herum

Kommentar von Menuett ,

Der Laptop war nicht geliehen.

Kommentar von KevinRamelow ,

doch, du hast ihn von deinem freund ausgeliehen

du bist nicht eigentümer, aber besitzer, du zahlst für die sache keine miete, es bleibt nur leihe

Kommentar von DerHans ,

Der Laptop war in der Obhut des Fragestellers.

Kommentar von Menuett ,

Nein, er war nicht geliehen.

Er war für eine Gefälligkeit in Obhut des Versicherten.

Ich weiß eben nicht wie das gesehen wird. Weil geliehen ist in meinen Augen was anderes. Nämlich wenn ich ihn für den eigenen Gebrauch nutze o.ä.

Kommentar von PolluxHH ,

Bei der Leihe wird der Gebrauch der Sache unentgeltlich überlassen, § 598 BGB. Die Sache wurde Dir überlassen, Du konntest (und solltest) sie gebrauchen, da Du für ihn Windows installieren solltest/wolltest (unentgeltlich, kein Werkvertrag).

Nun könnte man hier auch Gefälligkeit annehmen, aber gemäß herrschender Meinung ist bei Gefälligkeit keine Haftung gegeben, also auch die Haftpflichtversicherung ohne entsprechende Leistungserweiterung nicht zuständig. Egal wie man es dreht, ohne Leistungserweiterung ist die Haftpflichtversicherung nicht zuständig.

Kommentar von KevinRamelow ,

aber er muss dann streng genommen auch nicht haften.^.

Kommentar von PolluxHH ,

Bei Gefälligkeit nicht, doch es würde gerichtlich wohl auf eine Leihe im Rahmen eines Gefälligkeitsvertrages erkannt werden. Gefälligkeitsschäden liegen regelmäßig dann vor, wenn man beim Umzug den Karton mit dem guten Porzellan fallen läßt, aber eine Abgrenzung zwischen Gefälligkeitsverhältnis i.e.S. und Gefälligkeitsvertrag wird oft auf den BGH, Urteil vom 22. Juni 1956, Az. I ZR 198/54, zurückgeführt.

Hier wurde der Laptop mitgenommen, was einen Gefälligkeitsvertrag und damit eine Leihe anzunehmen erlaubt, womit aber auch Haftung einsetzte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community