Frage von xkillerbear, 58

Haftet Privatversicherung an schaden an ausgeliehen Felgen?

Guten Abend

ich habe ein kleines Problem....

vor ein Paar tage hat mein Cousin mir seine Felgen ausgeliehen...

als ich die Felgen aber abgegeben habe ist mir aufgefallen das diese einige Bordsteinschäden gekriegt habe....

würde die normale Haftpflichtversicherung so was zahlen ?

Antwort
von tevau, 34

Nein, und zwar gleich aus zwei Gründen:

1. Schäden an geliehenen Dingen sind normalerweise ausgenommen vom Schutz der Privathaftpflichtversicherung.

2. Vermutlich hast Du die Felgen an ein Auto montiert, und sie sind beim Betrieb des Autos beschädigt worden. Und dann ist die Deckung in der Privathaftpflicht per sog. "Benzinklausel" ausgeschlossen, denn dafür gibt es die KFZ-Versicherung.

Drittens riecht das dermaßen nach Versicherungsbetrug, dass ich davon Abstand nehmen würde, es überhaupt zu versuchen.

Selbst wenn Euch der Betrug nicht nachgewiesen werden kann, hätte die Versicherungsgesellschaft nämlich - weil der Versicherungsfall eingetreten ist - das Recht, Dir zu kündigen. Und mit der Vorgeschichte hättest Du eventuelle Probleme, woanders einen neuen Schutz zu kriegen.

Und ohne Privathaftpflichtversicherung sollte kein Mensch auch nur einen Schritt vor die Tür tun, wenn er nicht Gefahr laufen will, durch die kleinste Unachtsamkeit für den Rest des Lebens finanziell ruiniert zu sein...  

Antwort
von glaubeesnicht, 40

Nein, bei geliehenen Dingen zahlt die Versicherung nicht! Außerdem ist es wohl Eigenverschulden, wenn du über den Bordstein fährst.

Antwort
von derhandkuss, 30

Dein Privathaftpflichtversicherung kommt in der Regel nicht für Schäden im Zusammenhang mit einem Kfz auf. Denn für diesen Bereich gibt spezielle Versicherungen. 

Hast Du Dir die Felgen ausgeliehen, um diese auf Deinen Wagen aufzuziehen, käme Deine Vollkaskoversicherung für selbst verschuldete Schäden am (eigenen) Fahrzeug auf, nicht jedoch eine Privathaftpflichtversicherung.

Antwort
von Kreidler51, 28

Nein nur die Vollkasko vom Auto wenn eine besteht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community