Ich habe immer gedacht, dass die Fluggesellschaft daran schuld ist, wenn ein Koffer weg kommt und deshalb auch für den Verlust aufkommt. Jetzt habe ich aber gehört, dass man seine Koffer in ner Reiseversicherung/Gepäckversicherung versichern kann. Ist das notwendig?
Ich würde dir auch zu einer Reisegepäckversicherung raten. Wenn dein Gepäck dir dann dochmal abhanden kommen sollte, dann schaust du dumm aus der Wäsche.. ;) Und wie schon jemand hier meinte, die Versicherung gibt es ja nicht umsonst. Auf www.321versicherung.de findest du auch ganz gute Informationen darüber. mfg

ja die gibt es nicht um sonst
umsonst nicht, aber unnötigerweise

Wenn die Airline den Koffer verbummelt, kommen die dafür auf, jedenfalls die großen Airlines. Wenn er geklaut wird, ist es Dein eigener Schaden. Musst Du die Airline fragen, wie das bei denen gehändelt wird.
wenn man auf einen Koffer nicht aufpaßt und er nicht in einem verschlossen Raum ist, zahlt auch keine Reisegepäckversicherung

In Europa haften die meisten Fluggesellschaften, allerdings ist die Haftung begrenzt. Und dann versucht mal, an dein Geld zu kommen, wenn's nicht die Fluggesellschaft, sondern das Flughafenpersonal z.B. irgendwo in Asien war. Insofern macht eine Gepäckversicherung bei vielen Reisen Sinn.
Ich für mich,schließe immer eine Reiseversicherung ab,und ich meine schon das es wichtig ist,weil wenn der Koffer weg ist,ist es mit Kosten verbunden.
eine solche Versicherung zahlt doch in den wenigsten Fällen und diese Fälle sind dann meist durch andere Versicherungen, wie Fluggesellschaft, Hausrat usw. abgedeckt
diese Versicherungen sind meist ein Packet,das neben Storne auch das Reisegebäck versichert,.....

Würde ich auf alle Fälle machen - kostet auch nur ein paar Oecken.

Bis zu einem bestimmten Wert haftet die Fluggesellschaft. Aber was über diesen Wert hinausgeht, ist nur abgedeckt, wenn du eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen hast. Das steht in der Regel in den AGBs und denen stimmst du beim Buchen zu.

ist sinnvoll, nur bei wenigen Fluglinien haften die Airlines - wenn ein Koffer allerdings zu spät an Ziel kommt, hast du zunächst mal Anrecht auf eine Entschädigung du (ich glaube ab dem 2. Tag) nämlich das Recht neue Klamotten und Toiletteutensillien zu kaufen und die Rechnung der Fluglinie zu geben...erkundige dich da aber noch direkt bei den jeweiligen Airlines,...
das hat nichts mit den Fluggesellschaften zu tun sondern ist durch das Warschauer Abkommen geregelt
danke für den tipp, ist ja schonmal ganz hilfreich! mal schaun wo ich jetzt geld sparen kann.. LG