Frage von Chip1234, 61

Haftet die Haftpflicht bei Brandlöchern?

Hallo. Mir ist eben ein Kumpel mit seiner Zigarette an meine Armani Jacke gekommen (Wert über 300€). Jetzt ist da ein hässliches Brandloch und der Stoff kommt raus. Habe ich eine Chance etwas von seiner Haftpflicht dafür zu bekommen?

Reicht der Kontoauszug als Nachweis? Den Kassenzettel habe ich glaube ich nicht mehr. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apolon, 35

Haftet die Haftpflicht bei Brandlöchern?

Zuerst einmal, ist dein Kumpel in der Leistungspflicht den dir zugefügten Schaden zu ersetzen.

Wenn der Schaden nicht vorsätzlich begangen wurde zahlt die Privathaftpflichtversicherung.

Vermutlich wird er deine Jacke an den Versicherer einschicken müssen, damit diese prüfen kann, welchen Zeitwert diese Jacke noch hat.

Antwort
von BenLam, 17

Hallo,

dein Freund ist gesetzlich verpflichtet diesen Schaden zu übernehmen. In diesem Fall kann er seine Privathaftpflichtversicherung dafür in Anspruch nehmen.

Die Jacke bzw. der Schaden wird zum Wiederbeschaffungswert erstattet. Eine neue wirst du nicht bekommen.

Antwort
von Menuett, 21

Ja, das zahlt die Haftpflicht.

Aber nur den Zeitwert.

Antwort
von FreierBerater, 29

Mit oder ohne Versicherung haftet dein Kumpel zum Wiederbeschaffungswert am Schadentag (Zeitwert) nach BGB §823.

Antwort
von Deepdiver, 61

Wenn er Haftpflichtversichert ist ja.

Wenn nicht, muss er den Schaden selber tragen.

Antwort
von Schnoofy, 31

Haften tut sie nicht, sie übernimmt allenfalls in bestimmten Fällen die Schadensregulierung.

Antwort
von atzef, 37

Das kann doch dir egal sein. Im Zweifel blecht er halt selber.

Kommentar von steffenOREO ,

wenn er kann. Wenn er pleite ist, hat der Geschädigte sowieso das Nachsehen und muss über eine zivilrechtliche Klage an sein Geld kommen, was meistens aussichtslos ist.

Kommentar von atzef ,

So pleite wird er nicht sen. Hier geht es ja nur um einen Neuwert von 300 Euro. Den Klagewert müsste er allenfalls beschreiten, wenn der Schuldner nicht zahlt. Liquidität spielt da keine Rolle. Also male nicht unnötig schwarz. :-)

Antwort
von FragaAntworta, 44

Na sicher, vorausgesetzt er hat eine.

Antwort
von ghasib, 45

Wenn er versichert ist ja ansonsten nicht

Antwort
von Tina457, 15

Hihi, ja...solange dein Freund die Jacke nicht absichtlich kaputt gemacht hat, haftet sein Haftpflicht. Hab hier ein Portal für Studenten gefunden, da ist das Prinzip der Haftpflicht super erklärt:

http://abc.versicherung/haftpflicht/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten