Frage von Engelchen1979, 31

Haftet der Schuldnerberater, wenn aufgrund fehlerhafter Beratung die Insolvenzbeantragung schief läuft?

Hallo.

Ich habe vor ein paar Wochen die Insolvenz beantragt. Nun sieht alles danach aus, als würde der Insolvenz aufgrund fehlerhafter Angaben nicht stattgegeben. Ich muss dazu sagen, dass Seitens des Schuldnerberaters auch nicht alles optimal gelaufen ist.

Kann ich den Berater wegen fehlerhafter Betreuung bei der Schuldenregulierung haftbar machen?

Welche Alternativen habe ich noch, sollte mir eine Beantragungssperre entstehen, weil der Antrag komplett (Insolvenz, Restschuldbefreiung und Co.) abgelehnt wurde?

Wie kann ich die Insolvenz doch noch retten?

Antwort
von MeAmy, 31

Vertrauen Sie nicht auf Gerüchte. Holen Sie sich doch zuerst einmal die konkreten Informationen. Sprechen Sie mit dem Rechtspfleger/ -in beim zuständigen Amtsgericht. Dort können sie evtl. dann auch erfahren, was Sie tun können.

Kommentar von Engelchen1979 ,

Hab ich gerade gemacht. Ist ne Endlosschleife. Das Amtsgericht darf keine Rechtsberatung machen, eine Ausfüllhilfe gibt's da auch nicht, ich muss mich an den Berater wenden.

Antwort
von lesterb42, 26

Was hast du dem Schuldnerberater für seine Tätigkeit bezahlt ?

400 Euro von 800 sind bezahlt.

Kommentar von lesterb42 ,

Wenn der Berater entgeltlich arbeitet, muss er auch für Schäden aus einer Falschberatung haften.

Antwort
von peterobm, 29

Der Verwalter kann nur mit Zahlen und Infos arbeiten DIE du Ihm gegeben hast, also an die eigene Nase packen.

Danke, aber ich glaube Vorwürfe an mich sind hier wenig hilfreich. Bitte faktisch antworten.
Ich habe ihm alle aber auch wirklich alle Unterlagen gegeben und bekomme eher von IHM nur die hälfte an Infos. Und schon komisch, wenn er alle Unterlagen hat, er die Formulare ausfüllt und dann das Gericht immer noch meckert.
Dann das Thema Beantragungssperre wenn die Restschuldbefreiung abgelehnt wird, die Info habe ich NICHT vom Schuldnerberater, die Info habe ich selbst recherchiert? Also wer arbeitet hier fehlerhaft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten