Frage von alphabeta90, 40

Haftet der Fahrer oder der Halter des PKW?

Undzwar folgendes Szenario, wenn ich einen Kumpel fahren lasse, der keine PKW Versicherung hat aber ich der Eigentümer bei dem Unfall bin, hafte ich für den durch ihn entstandenen Schaden? (Meine Versicherung ist ab 18 bei der HUK Koburg und nur zwei Fahrer sind eingetragen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon4, 15

Eine KFZ-Versicherung bezieht sich immer auf ein bestimmtes Fahrzeug. Du kannst fahren lassen, wen du willst, solange er/sie einen Führerschein hat und fahrtüchtig ist.

Wenn in deiner Versicherungspolice jedoch bestimmte Personen als alleinige Fahrer/innen genannt sind und du läßt eine andere, nicht genannte Person, fahren, solltest du dir VORHER die Zustimmung der Versicherung einholen.

Häufig tritt dieser Fall auf, wenn das Fahrzeug verkauft werden soll und der potentielle Käufer eine Probefahrt machen möchte. In einem solchen Fall benachrichtigt man die Versicherung VORHER und bittet um Versicherungsschutz auch für Personen, die in der Police nicht als Fahrer genannt sind. Die Versicherungsgesellschaften haben in den meisten Fällen nichts dagegen, da das Risiko nur kurzfristig bis zum Verkauf ist.

Antwort
von wilees, 17

Kfz-Haftpflichtversicherung ist fahrzeugbezogen, und da schon zusätzliche Fahrer eingetragen sind, wird wahrscheinlich gar nichts weiteres geschehen, da sowieso schon ein erhöhter Beitragsatz erhoben wurde.

Antwort
von SaVer79, 19

In Deutschland ist die kfz -Versicherung immer fahrzeugbezogen! Es haftet also die Versicherung, die du für das Auto abgeschlossen hast

Antwort
von Barolo88, 11

dein Auto ist über dich versichert, deine Versicherung regelt den Schaden, sie kann sich bei eventuell wieder das Geld holen, wenn der Fahrer nicht eingetragen ist und herauskommt, dass du nicht gefahren bist 

Antwort
von AntwortMarkus, 23

Du darfst nur die beiden eingetragenen Fahrer mit dem Fahrzeug fahren lassen, alles andere ist vertragswidriges Verhalten. Im Falle eines Unfalles kannst du in Regress genommen werden.

Kommentar von jbinfo ,

Es werden keine einzelnen Personen in der Versicherung eingetragen sondern nur ein bestimmter Fahrerkreis.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Falsch. Es wird zum Beispiel eingetragen, der Versicherungsnehmer, und der Lebenspartner. So wie es bei mir der Fall ist. Und zwar mit Namen.

Es kann sein, dass es auch bei manchen Versicherungen anders ist, aber so ist es in meinem Vertrag.