Djego am 25.01.2009 um 20:06 Uhr
Ich hab mein Radl am Bahnhof abgestellt und abgesperrt. Als ich am Abend wieder heim fahren wollte, war mein Radl weg!!! Es wurde geklaut!! Kann ich das an meine Haftpflicht weiter geben und was genau muss ich da beachten, oder ist es sowieso sinnlos? Das Fahrrad hatte in etwa einen Wert von 300 Euro. Mfg

Wenn Deine Haftpflicht Fahrraddiebstahl abdeckt, dann kannst Du das natürlich melden.
Normalerweise versichert man sein Fahrrad jedoch über die Hausratsversicherung - denn es ist ja kein Schaden durch Dich, sondern für Dich entstanden. :-)

Haftpflicht haftet für Schäden, die du verursachst. Du mußt das der Hausratversicherung melden. Beachte aber, daß manche Verträge Fallen enthalten. So sind bei einigen Versicherungen, die Fahrräder nach 21:00Uhr nicht mehr gegen Diebstahl versichert, wenn sie draußen stehen.
Haftpflicht auf keinen Fall. Hausratversicherung, wenn Fahrraddiebstahl mit eingeschlossen ist!

Bei vielen Versicherungen muss man Fahrräder in der Hausrat separat zusätzlich versichern. Man muss eine Diebstahlsanzeige erstatten und den Diebstahl der Versicherung melden. Nach einer gewissen Zeit muss man dann vom Fundbüro eine Bescheinigung holen, dass das Fahrrad nicht gefunden wurde. Dann diese Unterlagen bei der Versicherung einreichen.
deine Haftpflicht gibt dir maximal einen warmen Händedruck, da sie nicht zuständig ist

Haftpflicht gilt doch nur, wenn du selbst was kaputt machst. Du bräuchtest da eine Diebstahlversicherung.

Vergiss es einfach. Wenn es abgeschlossen in der Garage gestünden hätte, hätte vielleicht die Hausratversicherung gezahlt. Aber so.
Und was hat die Haftpflicht damit zu tun? Die zahlt, wenn Du etwas kaputt machst.
emjay am 25. Januar 2009 20:09 Wieso? Die Hausrat muß bezahlen, wenn das Rad abgeschlossen war.
Kristall08 am 25. Januar 2009 21:28 Die meisten Hausratversicherungen haben Klauseln, die Fahrräder ausschließen.
Tausche ü gegen a

was haz die Haftpflicht mit dem Diebstahl zu tun...maximal die Hausrat,

Deine Haftpflicht doch nciht. Du hast doch keine Schaden angerichtet. Mit Glück Deine Hausratvers.