gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haftet da meine Haftpflicht???

gefragt von DjegoDjego am 25.01.2009 um 20:06 Uhr

Ich hab mein Radl am Bahnhof abgestellt und abgesperrt. Als ich am Abend wieder heim fahren wollte, war mein Radl weg!!! Es wurde geklaut!! Kann ich das an meine Haftpflicht weiter geben und was genau muss ich da beachten, oder ist es sowieso sinnlos? Das Fahrrad hatte in etwa einen Wert von 300 Euro. Mfg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.287 Fahrrad x 2.877 Haftpflichtversicherung x 627

Baiana
beantwortet von Baiana am 25. Januar 2009 20:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Deine Haftpflicht Fahrraddiebstahl abdeckt, dann kannst Du das natürlich melden.

Normalerweise versichert man sein Fahrrad jedoch über die Hausratsversicherung - denn es ist ja kein Schaden durch Dich, sondern für Dich entstanden. :-)

emjay
beantwortet von emjay am 25. Januar 2009 20:08
1x

Haftpflicht haftet für Schäden, die du verursachst. Du mußt das der Hausratversicherung melden. Beachte aber, daß manche Verträge Fallen enthalten. So sind bei einigen Versicherungen, die Fahrräder nach 21:00Uhr nicht mehr gegen Diebstahl versichert, wenn sie draußen stehen.

Djego
beantwortet von Djego am 25. Januar 2009 20:12
0x

Okay, Dank Euch!!!

Shira
beantwortet von Shira am 25. Januar 2009 20:09
0x

irmchen1
beantwortet von irmchen1 am 25. Januar 2009 20:08
0x

Haftpflicht auf keinen Fall. Hausratversicherung, wenn Fahrraddiebstahl mit eingeschlossen ist!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 25. Januar 2009 20:08
0x

Bei vielen Versicherungen muss man Fahrräder in der Hausrat separat zusätzlich versichern. Man muss eine Diebstahlsanzeige erstatten und den Diebstahl der Versicherung melden. Nach einer gewissen Zeit muss man dann vom Fundbüro eine Bescheinigung holen, dass das Fahrrad nicht gefunden wurde. Dann diese Unterlagen bei der Versicherung einreichen.

anonym
beantwortet von newcomer am 25. Januar 2009 20:08
0x

deine Haftpflicht gibt dir maximal einen warmen Händedruck, da sie nicht zuständig ist

Gaelenra
beantwortet von Gaelenra am 25. Januar 2009 20:08
0x

Haftpflicht gilt doch nur, wenn du selbst was kaputt machst. Du bräuchtest da eine Diebstahlversicherung.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 25. Januar 2009 20:08
0x

Vergiss es einfach. Wenn es abgeschlossen in der Garage gestünden hätte, hätte vielleicht die Hausratversicherung gezahlt. Aber so.

Und was hat die Haftpflicht damit zu tun? Die zahlt, wenn Du etwas kaputt machst.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 25. Januar 2009 20:09

Wieso? Die Hausrat muß bezahlen, wenn das Rad abgeschlossen war.

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 25. Januar 2009 21:28

Die meisten Hausratversicherungen haben Klauseln, die Fahrräder ausschließen.

Tausche ü gegen a

andreas48
beantwortet von andreas48 am 25. Januar 2009 20:08
0x

was haz die Haftpflicht mit dem Diebstahl zu tun...maximal die Hausrat,

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 25. Januar 2009 20:07
0x

Deine Haftpflicht doch nciht. Du hast doch keine Schaden angerichtet. Mit Glück Deine Hausratvers.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.