Haften Eltern für ihre Kinder auch in diesen Fall?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Minderjaehrige sind ab dem 7. Lebensjahr deliktfaehig. Je aelter sie werden, um so weniger beduerfen sie der Aufsicht. D.h. das Kind muss zunehmend selber verantworten  was es anrichtet, die Eltern immer weniger.

Strafrechtlich kann man aber erst mit 14 Jahren zur Verantwortung gezogen werden.

Daraus ergibt sich, dass ein 13jaehriger zwar nicht wegen des Betrugs bestraft werden kann, er (und nicht die Eltern) aber den Schaden bezahlen muss. Und wenn er jetzt kein Geld hat, irgendwann in den naechsten 30 Jahren hat er es...und dann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du unter 14 nicht strafmündig bist, behaupte ich mal ja. Wobei man da schauen muss wegen der Aufsichtspflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Eltern haften nicht gleich für alles, was die nicht strafmündigen Kinder machen, dass ist ein Irrglaube. Aber nur weil man keine 14 ist, heißt das nicht, dass man keine Konsequenzen zu erwarten hat. Die Staatsanwaltschaft kümmert sich dann sofort um dich, wenn du 14 wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xiDupstepZ
11.11.2015, 17:59

Und wenn er innerhalb von 30 Jahren stirbt ?

0
Kommentar von RobertLiebling
11.11.2015, 18:09

Aber nur weil man keine 14 ist, heißt das nicht, dass man keine Konsequenzen zu erwarten hat. Die Staatsanwaltschaft kümmert sich dann sofort um dich, wenn du 14 wirst.

Wie meinst Du das?

0

Eltern haften nur in ganz seltenen Ausnahmefällen für ihre Kinder.

Bei 13-Jährigen muss da schon ganz viel zusammenkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von youarewelcome
12.11.2015, 03:19

das ist eine wirklich unrecherchierte Aussage, eines wahrscheinlich 12jährigen....natürlich haften Eltern für ihre Kinder vor allem wenn sie anderen wirtschaftlichen Schaden zufügen. Die Strafe gibt dann obendrauf...die Kohle kommt von den Eltern!

0

Was möchtest Du wissen?