Frage von GuteAntworten1, 126

Hafte ich noch für diesen unfall?

Hallo , ich habe vor ca. 3-4 Monaten ein Mädchen ausversehn angerempelt wodurch ihr Handy einen Riss im Display hatte. Wir hatten soweit alles geklärt die versicherung wollte den schaden übernehmen , jedoch wollte sie noch zum AppleStore um dort den genauen bericht zu haben. Dann meldete sie sich nicht mehr , ich habe sie 2 mal angerufen jedoch keine Antwort. nach nun knapp 4 Monaten kam sie zu mir mit dem berichte und sagte "keine Ahnung warum das so lange dauerte". Meine Versicherung sagte damals das ich so schnell wie möglich alles nötige geben soll , sonst übernehmen sie den schaden nicht. Muss ich es jetzt aus eigener Tasche bezahlen , bzw. muss ich es überhaupt noch bezahlen?
Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Loroth, 65

Hallo,

grundsätzlich muss man sagen, dass Schadenersatzansprüche unter Privatleuten erst nach 30 Jahren (!) verjähren. Insofern hat die junge Dame auch weiterhin einen rechtmäßigen Anspruch.

Jedoch gibt es zwei Dinge zu beachten, die vielleicht zur Beruhigung beitragen können:

Zum einen ist der Geschädigte zum Beleg des Schadens und Nachweis der Haftung des Schädigers verpflichtet. Natürgemäß fällt dies mit zunehmender Dauer, in der nichts geschieht, immer schwerer. Dies ist aber das Problem des Geschädigten, nicht des Schädigers.

Zum anderen ist die Aussage der Versicherung ("Wenn nicht schnell was kommt, zahlen wir nichts!") missverständlich: Weder ist damit gemeint, dass die Versicherung mit Ablauf einer gewissen Frist automatisch "raus" ist aus der Regulierungsverpflichtung noch gar dass diese Pflicht dann auf Dich übergeht und Du alleine deswegen den Schaden selber zahlen musst.

Vielmehr ist vermutlich genau der erste genannte Aspekt gemeint, nämlich dass der Schaden, solange ein Nachweis fehlt, auch nicht erstattet wird. Sollte die Geschädigte OHNE Nachweis auf eine Regulierung bestehen, wird die Versicherung den Schaden zur Not gegen sie abwehren.

Viele Grüße

Loroth

Kommentar von kevin1905 ,

grundsätzlich muss man sagen, dass Schadenersatzansprüche unter Privatleuten erst nach 30 Jahren (!) verjähren.

Quelle?

Ohne Titel ist nach 3 Jahren Schluss.

Kommentar von Loroth ,

Hoppela, da ist i.d.T. der Fristen-Gaul mit mir durchgegangen. Ich stimme natürlich zu: die Regel-Verjährung tritt nach 3 - nicht nach 30 - Jahren ein. (Und das schon seit 2002! Asche auf mein Haupt. ;-))

Aber vielleicht besorgt sich die junge Dame ja noch einen Vollstreckungstitel. Dann würde die Aussage wieder stimmen und ich könnte mit dem Brustton der Überzeugung sagen: "Das war ja wohl klar, selbstverständlich und nur SO von Anfang an von mir gemeint!" *g*

Antwort
von Rockuser, 51

Gib das an deine Versicherung weiter und Gut. Es ist nicht dein Problem, wenn sie die Fristen nicht einhält .

Antwort
von basiswissen, 26

Generell Haft bist du hier aus Verschulden. Und selbstverständlich musst du deine Angaben und deine Schadenmeldung in einem möglichst kurzen und angemessenen Zeitraum erbringen. Du kannst jedoch nichts dafür wenn die geschädigte die Unterlagen die erforderlich sind um den Schaden zu belegen nicht beibringt.

Aber wie gesagt: generell hat sie weiterhin einen Anspruch und der besteht bis zu 30 Jahren. Und nein, natürlich musst du das nicht aus eigener Tasche bezahlen denn dafür hast du ja offensichtlich eine Haftpflichtversicherung.

Antwort
von BenniXYZ, 13

Na wieso? Du hast doch eine Schadennummer deiner Versicherung. Schick den Bericht ein, Schadennummer dazu schreiben und gut iss. Die haben bereits darauf gewartet. Lag doch nicht an dir, wenn die Geschädigte keine Rechnung einreicht.

Mußt du nicht selbst zahlen.

Antwort
von RobertLiebling, 32

so schnell wie möglich

Wenn Du das nun unverzüglich einreichst, hast Du das ja gemacht. Vorher konntest Du das ja nicht.

Die Ansprüche der Geschädigten verjähren nicht so schnell.

Antwort
von Sam12301, 31

Hallo,

eigentlich nicht aber es wäre nett von dir es mit zu bezahlen war ja deine schuld das es kaputt ist.

Freundliche Grüße

Sam12301

Kommentar von franneck1989 ,

Wenn es seine Schuld war, dann haftet er auch

Antwort
von Dadly, 40

Nein aber das beste ist wenn du mit einem Anwalt sprichst

Kommentar von GuteAntworten1 ,

Ein Anwalt für so eine Sache würde sich nicht lohnen.