Frage von olaf94, 187

Haftbefehl wegen Schule schwänzen?

also ich, bzw. meine beste Freundin hat ein Problem, und zwar sollte sie seit 2015 auf ein Berufskolleg gehen, ist aber schon am ersten Tag nicht gegangen. Nun stand auf dem Informationszettel, dass die Anmeldung ungültig sei wenn man am ersten Tag nicht erscheint? kann das sein?

Jetzt hat sie einen Bußgeldbescheid über mehrere hundert Euro erhalten und den kann sie nicht zahlen, damit würde sie in den Jugendknast. Allerdings haben wir vor dagegen an zu gehen, da sie ja nunmal eigentlich gar nicht Schülerin auf dem Berufskolleg war und es deshalb doch keinen Grund gibt ihr für das nicht besuchen des Unterrichtes an einer Schule an der sie nicht Schülerin ist einen Haftbefehl zu erlassen?

Nun eben meine Frage, was sollen wir tun? An welche Ämter müssen wir uns im Normalfall wenden? Sollten wir einen Anwalt hinzuziehen? Kennt ihr jemanden der ähnliches erlebt hat? Wenn ja wie ist das ausgegangen?

Wir sind ziemlich planlos und freuen uns über jeden noch so kleinen Hinweis!

Danke!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Laury95, 94

Wenn sie schulpflichtig wäre, dann würde schon nach einigen Tagen eine erste Nachricht wegen der unentschuldigten Fehltage kommen und bald darauf Mahnungen.

Sie hätte schon viel früher ein Bußgeldverfahren am Hals gehabt.

Das sie bis jetzt nichts bekommen hat, kann eigentlich nicht sein. Daher sollte sie sich mal mit der Schule in Verbindung setzen. Vor Allem, wenn sie nicht mehr schulpflichtig ist, dann muss sie auch kein Bußgeld zahlen.

Kommentar von olaf94 ,

Das ist ja auch ein Thema wo wir nicht weiter wissen, sie war in so einer Vorgrundschule, oder so, 2 Jahre lang, und die werden wohl mit angerechnet auf die 10 Jahre Schulpflicht. Andere Quellen sagen, Schulpflicht bis man 10 Jahre lang die Schule besucht hat, andere Quellen sagen bis man 18 ist. Was ist richtig? Die 10 Jahre hat sie voll, das Berufskolleg sollte sie besuchen nachdem sie schon 18 war?

Kommentar von Laury95 ,

In einigen Bundesländern hat man Schulpflicht bis 18 Jahre. In Niedersachsen gilt 12 Jahre Schulpflicht, allerdings ist diese auch schon früher erfüllt, wenn man ein Jahr auf einer Berufsschule verbringt.

In welchem Bundesland lebt ihr?

Kommentar von olaf94 ,

Wir kommen aus NRW

Kommentar von olaf94 ,

Das nächste Problem ist, wir haben nicht die geringste Ahnung wie wir da vorgehen sollen, wenn wir Widerspruch einlegen wollen. Wie finden wir den richtigen Anwalt? Müssen/Sollten wir auch zum Jugendamt? Wie lange dauert so etwas? Es gibt nämlich eine 2-Wochen Frist um Widerspruch einzulegen.
Da ich in Vollzeit arbeite habe ich kaum Zeit das alles zu klären und sie traut sich das nicht zu. Ihr Vater will sie nicht unterstützen, obwohl er den ganzen Tag zu Hause ist. Wir sind ziemlich ratlos im Moment

Kommentar von Laury95 ,

Vielleicht ein Anwalt für Schulrecht? Ich weiß nicht, ob es so welche oft gibt. Aber es reicht meist schon, wenn man zu einem Beratungsgespräch geht. Das Jugendamt wird da sicherlich auch ein wenig Ahnung von haben. Aber wegen dem Bescheid solltet ihr besser einen Anwalt aufsuchen, der euch sagen kann, ob das Schreiben noch Gültigkeit hat und was deine Freundin tun kann.

Kommentar von olaf94 ,

Okay Dankeschön :)

Has du Erfahrungswerte wie lang man da beim Anwalt so auf einen Termin warten muss und was da für kosten auf uns zukommen?

Kommentar von Laury95 ,

Ein Gespräch ist eigentlich immer kostenlos. Da bietet er euch an,was er unternehmen kann und was dabei raus kommen könnte. Über  die Kosten wirst du auch aufgeklärt, die werden beglichen, bevor er mit seiner Arbeit anfängt. 

Also bei mir was es so beim illegalen Download ^^ Dass sich die Anwaltskosten aus der Forderung der Gegenseite zusammensetzt. Der gegnerische Anwalt wollte 900 Euro von mir und mein Anwalt hat irgendwas mit 450 gekostet... 

Das kommt also drauf an, wie viel Bußgeld die von deiner Freundin fördern.  Also, ein Anwalt ist grundsätzlich nicht billig.. mit 200 solltest du auf jeden Fall rechnen. Kommt auch drauf an, ob das eine langwierige Geschichte wird oder der Anwalt von vornherein weiß,  dass es mit einem Schrieb von ihm geregelt ist. 

Danke für den Stern und alles Gute :)

Antwort
von Akka2323, 87

Unter 18 Jahre ist sie noch schulpflichtig. Wenn sie der Schulpflicht nicht nachkommt und schwänzt, dann gibt es Geldstrafen oder Jugendknast. Das ist gesetzlich so, da muß sie durch. Und wenn sie weiter nicht in die Schule geht, gibt es noch mehr Geldstrafen und wieder Jugendknast. Da hilft niemand.

Kommentar von olaf94 ,

Nein sie ist volljährig, das war sie auch schon bevor sie auf das Berufskolleg gehen sollte.

Antwort
von glaubeesnicht, 81

Sie ist schulpflichtig und ist nicht zur Schule gegangen! Deshalb wird sie um die Zahlung nicht herumkommen.

Kommentar von Akka2323 ,

Oder um Jugendknast.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Oder das!

Antwort
von princecoffee, 114
Antwort
von lucas11234, 84

Wie alt ist deine Freundin ? Ist wichtig wegen der Rechtslage.

Kommentar von olaf94 ,

19

Antwort
von 716167, 68

In Deutschland gilt Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr. Verstösse dagegen kosten halt.

Kommentar von olaf94 ,

Das ist eben das verwirrende, laut anderen Quellen sind es 10 Jahre die man zur Schule gehen muss, die hätte sie voll. Und Sie war schon 18 bevor sie das Berufskolleg besuchen sollte

Kommentar von 716167 ,

Es gibt die allgemeine Schulpflicht (10 Jahre) und dann noch die Berufsschulpflicht. Da Schulrecht Landesrecht ist haben wir da in Deutschland keine einheitliche Regelung.

Antwort
von vogerlsalat, 61

Anwalt ist eine gute Idee, das solltet ihr tun.

Warum hat sie sich dort angemeldet wenn sie dort gar nicht hin will, sie nimmt doch jemanden anders den Platz weg, der/die den gerne gehabt hätte.