Frage von ItalSenorita, 76

Haftbefehl Flughafen festnahme?

Wird man bei einer Ab- oder Einreise im Flughafen ins Ausland verhaftet, wenn man noch eine Geldstrafe wegen Strafsachen offen hat und noch kein Haftbefehl vorliegt? Das Amtsgericht sagt, dass bei denen kein Haftbefehl vorliegt, aber die nicht wissen, ob es bei der Staatsanwalt vorliegt. Muss man sich da Gedanken machen? Die Geldstrafe wurde zu einer Gesamtstrafe von 1800€ insgesamt gesetzt.

Antwort
von chanfan, 58

Wenn sich bereits ein Staatsanwalt eingeklinkt hat und du dem Staat geld schuldest, dann kann es schon sein das für dich die Ausreise gesperrt ist. Dazu braucht es nicht zwangsläufig einen Haftbefehl.  (Würd´ich jetzt so mal sagen.:)

Antwort
von pilot350, 55

Solange kein Haftbefehl vorliegt und zudem keine Fahndung ausgeschrieben wurde fällt das nicht auf.

Antwort
von bruno75015, 54

es ist zumindest die günstige Variante. Wenn du 3 Monate im Ausland bist und die z.B. 2 Polizisten nach  Thailand schicken, glaub mir das kommt teurer, da sind die 1800Eur nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten