Frage von Pferdeliebe2016, 94

Haflinger buckelt beim galoppieren auf dem Platz?

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Ich habe einen 11 jährigen Haflingerwallach.. Kurz die Hintergrundgeschichte: Ich habe ihn 6 jährig gekauft. Aber wir haben schon so einiges durch. Er lies sich zu Anfang fast nicht bis garnicht reiten, hat mich gefühlte 100.000 Mal runtergeschmissen (einmal mit Steißbeinbruch zur folge) Im Gelände ist er los gerannt und nicht mehr zum halten gekommen, hat gebuckelt, sich vor ALLEM wirklich ALLEM erschrocken usw. Auf dem Platz war garnicht ans reiten zu denken. Eine Freundin meinte er sei Lebensgefährlich. Verkauft habe ich ihn natürlich nicht da es Liebe auf den ersten Blick war. Leider hab ich auch schon einige Stunden weinend in seiner Box verbracht. Es war wirklich eine schlimme Zeit! Kurzum nach vielen, vielen Stunden mit spazieren gehen, longieren usw. ist er jetzt ein wunderbares Pferdchen! Im Gelände geht er absolut toll versammelter Galopp ist im Gelände garkein Problem. Nur das einzige Problem jetzt noch, dass ich ihn auf dem Platz nicht galoppieren kann. Er buckelt dann zwei Sprünge und rennt dann wie eine gehängte Sau über den Platz.. Im Schritt und im Trab geht er wunderschön versammelt! An der Longe geht er auch super! Er ist kerngesund, in der Blüte seines Lebens und der Sattel passt auch.. An mir kanns auch nicht liegen, da er dies bei jedem macht. Habt ihr Tipps wie ich das mit ihm trainieren/üben kann? Ich hab schon einen Termin mit einer Reitlehrerin aber erst Mitte April :(

Danke euch schonmal!

Glg

Antwort
von Repwf, 59

Ich frag mal ganz naiv: vielleicht will er sich "nur" mal austoben? 

Hat er dazu sonst die Möglichkeit? 

Ist es vielleicht möglich ihn vorm reiten erstmal frei laufen und sich ausbuckeln zu lassen? 

Da du ja schreibst das es zB im Gelände kein Problem ist kann es ja wirklich kaum an gesundheitlichen oder ähnlichen Dingen liegen 

Kommentar von Pferdeliebe2016 ,

Ja er steht in einem stall mit 3 anderen Pferden, die eigtl ausser zur Fütterung und zum reiten, den ganzen Tag draußen stehen. Im Sommer auf der weide & im winter auf dem Sandplatz. Ich logiere ihn auch immer bevor wir ins Viereck gehen oder gehe sogar ne schnelle runde ins Gelände mit galoppieren. Er hat schon sehr viel Power, das stimmt aber eigtl müsste er sich schon ausgetobt haben wenn wir dann mal auf den Platz gehen..

Kommentar von Repwf ,

Okay, das stimmt allerdings! 

Hast du mal versucht wie er reagiert wenn er "frei" mit dir (also nicht versammelt) galoppieren darf? Einfach um rauszufinden ob er schlicht keine "Lust auf Arbeit" hat und es vielleicht wirklich "trotz" gegen Arbeit ist? 

Kommentar von Pferdeliebe2016 ,

"frei" galoppieren wir draußen meistens.. Sogar ab u an mal ein Wettrennen (bei welchem wir natürlich gewinnen ;)) aber wenn ich denn versammelten Galopp verlange macht ers auch. Nur eben nicht auf dem platz!! :( eigentlich bin ich ja wirklich schon sehe froh wies jetzt ist. Aber ein bisschen Arbeit auf dem platz würde dem hübschen halt auch nicht schaden :)

Antwort
von paulatetter, 41

hey,
ich habe momentan genau das selbe Problem meine Reitbeteiligung buckelt , steigt was kann ich da machen hast du Tipps? und es wäre lieb wenn du auf meinem Account meine erste Frage lesen würdest vielleicht hast du Ideen wie ich das wieder hin bekomme.
tut mir leid das das jetzt nicht so wirklich eine Antwort auf deine Frage ist aber vielleicht kannst du mir helfen.
Danke schonmal

Kommentar von Pferdeliebe2016 ,

hi, würde ich sehr gerne. Bin aber neu hier und weiß garnicht wie ich auf dein Profil komme

Kommentar von paulatetter ,

drück auf den Namen paulatetter

Kommentar von paulatetter ,

da steht : Antwort vor 4 std paulatetter drück auf den namen❤️

Kommentar von Pferdeliebe2016 ,

Das geht nicht :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community