wgabauer am 07.11.2008 um 20:14 Uhr
Ich suche dringend Rezepte zum Backen von Haferflockenplätzchen und Vollkornplätzchen bei denen weder Ei noch Butter verwendet werden. Ich muss auf LDL (Lass das lieber)-Cholesterin achten. Bei Chefkoch.de habe ich schon nachgeschaut, aber da gibts nur welche bei denen das eine und/oder das andere verwendet werden.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Mühe
tolle rezepte: www.plaetzchen-backen-mit-kinder.de

Lies dich hier mal durch, vielleich ist ja was dabei:
http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article4388656.html
Du könntest doch bei den Rezepten ohne Ei, die Butter dann einfach durch cholesterinarme Margarine ersetzen, dann hast du wieder etwas mehr Auswahl.
wgabauer am 7. November 2008 20:32 Könnte sein, liest sich logisch, kommt mit in die Sammlung

Fettfreie Schoko-Kekse
Ofen auf 190° vorheizen. 1 Tasse Weizenmehl mit 1 TL Backpulver, 1 Tasse Haferflocken oder fettreien Cornflakes,1 TL Zimt , 2,5 EL Backkakao (für einen sehr schokoladigen Geschmack, man kann auch weniger nehmen) vermischen. In einer kleineren Schüssel 2 Eiweiß mit Süßstoff und Vanillearoma vermischen. In die Mitte der Mehlmasse eine Mulde drücken und die flüssigen Zutaten hinzugeben. Vorsichtig vermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech etwa je 10 EL häuchenweise anordnen mit dem Löffel ein wenig flachdrücken. 12-15 min. backen bis die Kekse braun sind.
Habe ich gerade gefunden, wäre das was für dich??
wgabauer am 7. November 2008 20:30 Liest sich gut, werde ich ausprobieren!

Uii, das dürfte nicht so einfach sein. Also ich an deiner Stelle würde einfach versuchen bei "normalen" Rezepten die Butter durch cholesterinfreie Margarine zu ersetzen.
baer1 am 7. November 2008 20:18 Und die Eier durch Eifrei aus dem Reformhaus!
BonniedieZweite am 7. November 2008 20:19 Das es so etwas gibt wusste ich gar nicht, guter Tipp. Daumen hoch!

meine cousine hat immer haferflockenkekse für ihre hasen gemacht. soll ich sie mal fragen? =)