gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haferflocken bei Blähungen vermeiden?

gefragt von Motoki am 17.03.2009 um 12:04 Uhr

Wenn man dazu neigt Blähungen zu bekommen sollte man dann auf Haferflocken, z.B. im Müsli ganz verzichten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.062 essen x 14.271 Blähungen x 193 Müsli x 119 Haferflocken x 22 Hafer x 10

Mamua
beantwortet von Mamua am 17. März 2009 12:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ballaststoffreiche Nahrungsmittel, wie Haferflocken, Bohnen und viele Früchte, können Blähungen verursachen, da sie normalerweise im Dickdarm verarbeitet werden. Wenn du also zu Blähungen neigst, machst du´s durch das Müsli nicht grad besser.

JoScho
beantwortet von JoScho am 17. März 2009 12:07
1x

Alle Naturprodukte, vor allem Rohkostsalate, Hülsenfrüchte sind stark blähend. Tipp: Kümmel hilft.

Frau12345
beantwortet von Frau12345 am 18. März 2009 09:11
0x

Haferflocken sind dafür bekannt, dass sie blähen. Deswegen solltest Du Müsli nur essen, wenn Du in den Stunden danach nicht unter die Leute musst. Häufige Blähungen können ein Zeichen einer gestörten Darmflora oder angeschlagenen Darmschleimhaut sein. Lass mal eine Zeitlang Zucker und Weißmehl weg und alles andere, womit Du Dich unwohl fühlst nach dem Essen. Iss vielleicht mal eine Woche lang nur Kartoffeln und gekochtes Gemüse, trinke viel Kräutertee und vermeide außerdem Kohlensäure, das hilft jedenfalls mir in solchen Situationen. Wenn es nicht besser wird, such mal einen Spezialisten auf - der Hausarzt wird möglicherweise nur in Ausnahmefällen so viel Detailwissen haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.