Frage von charleenaa, 45

Häusliche gewalt folgen?

Hallo, Ich war bis ende 2014 in einer 3 Jährigen Beziehung in der ich sehr oft heftig geschlagen wurde. Als ich es dann endlich geschafft habe mich zu trennen war auch alles gut. Ich dachte mir ja schön keine folge schäden, heute zwei Jahre später bin ich mir nicht mehr so sicher, Ich bin aufeinmal schnell reizbar und gehe gleich in Angriffsposition, habe auch letztes Jahr drogen konsumiert. Ich denk über die Gewalt nicht häufig nach, aber doch sind mir viele negativen dinge aufgefallen die ich davor nie hatte, wie z.b das Reizbare. Meine Mutter ist mit den nerven am ende und fragt mich oft was mein grund ist warum ich so aggressiv geworden bin, ich kann ihr das aber nicht beantworten.. Könnten das folgen sein oder müsste ich schon hinweg sein über die schlimmen zeiten?

Ich kann mir das nämlich auch nich erklären.

Antwort
von bikerin99, 15

Reizbarkeit können verschiedene Ursachen haben, u.a. auch ein Symptom bei einer Depression. Ob es Folgeschäden deiner Erfahrungen sind, lässt sich nicht so leicht beantworten.
Aber du könntest eine Psychotherapie machen, von einer außenstehenden Person helfen lassen und dem nachgehen, was dich derzeit belastet.

Antwort
von Mandarinenherz, 14

Es tut mir erstmal leid, dass du sowas miterleben musstest... Natürlich hat es noch immer Auswirkungen. Ohne Therapie schaffen es manche Personen nie, das erlebte zu überwinden. Es kann zu Depression kommen, zu Problemen anderen Menschen zu vertrauen,Selbstverstümmelung, Angstzustände bis hin zu Verhaltensstörungen, oder wie es bei dir der Fall ist, Aggressionen. Im schlimmsten fällen natürlich zu Suizid. Sprich mit deiner Mama darüber.
Viel Glück.

Antwort
von konstanze85, 7

Du solltest eine therapie machen, um das aufzuarbeiten.

Antwort
von helloyolo, 7

Solche Anzeichen habe ich auch. Mein Vater hat Psychoterror gemacht und war auch gewalttätig. Fang am besten eine Therapie an. Das ist nichts schlimmes und wird dir einfach helfen wieder du selbst zu sein :)

Alles Gute weiterhin :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten