Frage von marco1960, 52

Häufiges Seitenstechen beim Joggen (Nach ca 1-2 km)?

Ich gehe seit nun ca. 2 Monaten regelmäßig kurze Runden (3 km) Joggen. Das Problem dabei: Ich bekomme relativ schnell Seitenstechen (nach ca 1-2km), obwohl ich sehr bewusst auf Atmung (lanhsam, durch die Nase ein und Mund aus) achte, vor dem Laufen nicht esse und mich bemühe am Anfang langsam los zu laufen. Ich bekomme trotzdem so gut wie immer Seitenstechen und das ganze hat sich bisher nicht verbessert. Am Anfang dachte ich, dass sich durch häufiges Training das ganze verbessern würde und ich dann auch mal längere Runden laufen könnte.

Nun zu der Frage: Wisst ihr weitere Dinge auf die ich achten könnte im Seitenstechen zu vermeiden? Isst es "schädlich" trotz Seitenstechen weiter zulaufen?

Kleine Nebenfrage: Ich (m/18) bin relativ dünn und habe vergleichsweise schwache Muskeln. Ich höre im Grunde nur davon das Leute joggen gehen um abzunehmen (was natürlich nicht mein Ziel ist). Lohnt es sich dann überhaupt für mich joggen zu gehen? Ich fühle mich gut danach und denke es ist gut etwas sportliches abseits des Fitnissstudios zu machen aber ich stelle die Efektivität doch etwas in Frage.

Antwort
von Mausi376, 33

Es lohnt sich natürlich für dich joggen zu gehen, da du dadurch deine Kondition und deine Ausdauer trainierst.

Antwort
von StandingStill, 16

Also ich bekomm selten Seitenstechen, aber wenn ich es bekomme, atme ich durch den Mund ein ganz langsam während mehreren Schritten, und beim ausatmen atme ich mit pffff aus (mund), also halt dass nur wenig Luft rauskommt auch über mehrere Schritte, das hilft immer richtig gut bei mir, ich hoffe du weißt was ich mein und es hilft😅

Antwort
von MirdochWurst, 26

Joggen gehen lohnt sich für dich, weil dein Körpertyp vermutlich der "Dünne" ist. Diese haben sehr gute Voraussetzungen wenn es um die Steigerung der Ausdauer geht. Zum Thema Seitenstechen kann ich nur Vermutungen anstellen: es kann sein, dass die Organe nicht ausreichend von den Beckenknochen gestützt werden. Zumindest wenn ich die Bauchmuskeln beim Laufen anspanne ist es gleich angenehmer (aber dabei geht mir schnell die Puste aus :P)

Antwort
von katharinaa178, 8

Hallo,

ich vermute dein Seitenstechen kommt von wenig Sport. Warte noch etwas ab, setze das Training fort und in ein paar Monaten wirst du deutliche Unterschiede spüren! 

lg

Antwort
von iupABzheb, 28

Du bekommst etwas Oberschenkel und waden muskeln.
Wenn du jedoch viele muskeln haben willst, musst du sprinten gehen; Du kannst zum Beispiel auf einen Sporzplatz gehen und da dann mal so 100m sprinten. Dann 30 sek. Pause und wieder zurück. Da bekommst du mehr muskeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten