Frage von IlovePietro, 37

Häufigeres umknicken?

Ich knicke öfters mit meinen Füßen um. Es tut nur kurze Zeit (0,5-1std) weh danach ist alles wieder gut. Es ist nichts geschwollen oder ähnliches. Das Umknicken passiert auf der Treppe, beim gehen, also in fast jeder Alltagssituation. Muss ich mir Gedanken obwohl nichts geschwollen,verletzt oder ähnliches ist? Oder ist das einfach nur Pech?

Antwort
von michi57319, 22

Gezieltes Training der Fuß- und Wadenmuskulatur kann das verhindern.

Deine Bänder und dein Gewebe ist zu schwach, daher passiert das auch ständig.

Mit dieser Sache bekommst du auch locker KG verordnet und kannst dann auch zu Hause weiter daran arbeiten, weil man dir Übungen zeigt, damit es besser wird.

Wenn du das denn willst.

Antwort
von jakkily, 18

Das klingt ein wenig nach einem schwachen Bindegewebe bzw. zu lockeren Bändern in Fuß oder Knie, die das Gelenk instabil werden lassen und somit anfälliger fürs umknicken.

Ich würde es mal bei einem Orthopäden abchecken lassen, auch wenn es primär nix lebensbedrohliches ist, aber vllt. muss da ja was therapiert werden in Form von Physiotherapie oder Sport, um Muskulatur aufzubauen und die Bänder zu stabilisieren.

Wenn du jetzt noch normal laufen kannst, wird wohl nix schlimmes passiert sein...

lg, jakkily

Antwort
von ponyfliege, 15

ich würde vermuten, du hast eine bänderschwäche oder trägst ungeeignete schuhe - oder beides oder du hast irgendeine fuss- oder gelenkfehlstellung.

mal bei gelegenheit zum arzt gehen deswegen.

Kommentar von IlovePietro ,

Passiert auch barfuß 

Kommentar von Peter3619 ,

Hast du vielleicht einen Hohlfuß, also ein sehr hohes Fußgewölbe und einen hohen Rist? (Wenn z.B. der Sandalenriemen noch gerade so lang genug ist). Bei dieser Fußfehlstellung passiert Umknicken leicht.

Antwort
von RipKali, 14

Zu wenig Sport ?

Kommentar von IlovePietro ,

Daran kann es nicht liegen. Fahre täglich Fahrrad.

Kommentar von Franek ,

Radfahren trainiert einige Muskeln im Bein, aber nicht die seitlichen Sehnen und Bänder, die vor dem Umknicken bewahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten