Frage von Robiga, 29

Häufig wird ein Verb durch "so" ersetzt, Beisp. blabla", so Meier. Das kann doch grammatisch nicht richtig sein, oder?

In Medienartikeln finde ich oft folgende Formulierung (Beispiel) Die Ausstellung finde ich sehr gelungen",so Meier. "So" ersetzt somit das Verb. Das kann doch nicht korrekt sein, denn so ust nun mal kein Verb.oder?

Antwort
von Deponensvogel, 7

Elliptisch für so sagte Meier.

Die Ellipse gilt als Stilmittel und dient vermutlich dazu, die Sprache ein wenig von ihrer Redundanz zu entrümpeln.

Ein Satz braucht ein Prädikat, ein Hund nicht. 

Ist ja auch gültig, nicht? Oder bist du so ein Hyperkorrektling:

Ein Satz braucht ein Prädikat, ein Hund braucht es nicht. 

Kommentar von Robiga ,

Ich meine, ein Journalist ist auch ein wenig dafür verantwortlich, dass unsere Sprache  richtig verwendet wird. Verballhornung, Anglisierungen u.ä.  gibt es  mehr als ausreichend. Da muss man, meine ich, nicht jeden Schnick Schnack mitmachen nur um als modern, zeitgemäß zu gelten. Ein Verb zu verwenden , ist, ich bitte um Entschuldigung, für mich keine "Redundanz" sondern lediglich eine richtige Anwendung unserer Sprache, die ja auch und das ist schwierig genug für Ausländer lernbar bleiben soll. Und ein Satz besteht nun mal mindestens aus Subjekt und  Prädikat, das haben uns bereits die Lateiner gelehrt (huch wie altmodisch...)

Kommentar von Deponensvogel ,

Anglizismen, Verballhornung, schön und gut. Aber ein Prädikat braucht nicht zwingend ein Verb. 

Außerdem habe ich nie gesagt, dass Verben redundant wären. Lies dir das bitte nochmal genauer durch.

_________

Stell dir ein Pärchen vor, das eben einen Van Gogh betrachtet.

»Schön«, sagte Romeo. 

Julia zog erstaunt die Brauen hoch. »Nein, fantastisch«.

Das Wort schön ist hier das Prädikat und im Kontext völlig ausreichend. Pedanten werden jetzt anmerken, dass er sich auch auf Julia beziehen könnte, die ja bekanntlich eine Schönheit ist.  

Aber das wäre Realitätsverleugnung, denn ich wage zu behaupten, in realen Situationen kommt es bei richtigem (vom Usus richtigen) Sprachgebrauch nie zu Missverständnissen.

_________

Sprachen leben von Ellipsen. Es gibt keinen Text, wo sie nicht vorkäme, sie ist ein ganz natürlicher Bestandteil unserer deutschen Sprache.

Übrigens ist auch mein erster Satz eine Ellipse. Das ist dir entweder nicht aufgefallen und du merkst jetzt, dass Ellipsen wirklich allgegenwärtig und gar nicht so böse sind, wie sie scheinen – oder du bist tatsächlich ein Pedant und du hast dich darüber bereits beschwert.

PS: Pedant bitte nicht wertend verstehen.

Antwort
von GanMar, 9

Liest man hier auch gelegentlich: "Und ich dann so... - und sie dann so... - und ich dann wieder so..."  Das ist nicht korrekt.

Antwort
von paulklaus, 1

Diese verkürzte Form ist durchaus geläufig, so meine Ansicht ! ; - )))

Außerdem wäre es KEINE grammatikalische, sondern eine stilistisch-syntaktische Frage, aber WER kann schon heute noch das eine vom anderen unterscheiden ?!

pk

Antwort
von SiViHa72, 18

Grammatikalisch naja, aber es ist USUS. Und da die meistens Vorgaben haben, wie lang ein Artikel sein darf, soparen sie so an Zeichen.

Kommentar von Robiga ,

Na ja, freie Journalisten werden zumeist entweder pauschal oder nach Zeilen bezahlt. Zeichen sparen bedeutet demnach eher eine Einnahmeminderung. Ich glaube eigentlich eher, dass man mit Hilfe dieser Verkürzung der Sprache den Eindruck erwecken will, dass man modern ist und Verballhornungen der Sprache beherrscht. Aber sollte man "modern" um jeden Preis sein? ich denke da zum Beispiel an Ausländer, die unsere Sprache lernen sollen und denen man im Deutschunterricht beibringt "ein Satz besteht mindestens aus Subjekt und Prädikat".  Was sage ich  dann dem Ausländer mich fragt, welches Prädikat  ist denn "so"?. Ich denke man muss nicht jeden SchnickSchnack mitmachen um ein scheinbar jugendliches Image darzustellen. Sprache ist auch ein Handwerkszeug und jeder Handwerker geht mit seinem Werkzeug sorgfältig um, sollte das nicht auch für das Handwerkszeug Sprache gelten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten