jaguar4 am 29.08.2007 um 0:20 Uhr
Wir sind gerade auf Haussuche. Haben ein sehr schönes Objekt gefunden, allerdings liegt es Zaun an Zaun an einem Freidhof. Ich zweifel...Wie ist ds bei euch? Würde euch das was ausmachen?
Mir würde es nix ausmachen, im Gegenteil - aufm Friedhof ists ruhig. Solche Ruhe findet man selten von einem Nachbargrundstück und wer unter arger Lärmbelästigung leidet, wird das zu schätzen wissen.
Die Toten haben Ruhe, die können einem nichts mehr anhaben.

Wir wohnen am Friedhof und es ist sehr ruhig. Es sieht wunderschön aus, wenn am Totensonntag tausende Lämpchen leuchten.
Wir wohnten auch 5 Jahre dort und ich muss Dir voll recht geben .
Wo ist das Problem ? Wir werden geboren um dorthin zu ziehen. Jede andere vorherige Station kann Paradies oder Hoelle sein. Also kurz, mich wuerde es gar nicht stoeren. Gruss von der Insel.

Hab ich selbst jahrelang - ist überhaupt kein Problem gewesen. Selbst meine kleine Tochter, damals 3, fragte mit größter Selbstverständlichkeit, vor ihrer Maltafel sitzend: "Mama, kann ich eine Erdigung malen?"

Wenn Sie gerne die Ruhe mögen wäre es doch kein Fehler. Alte Friedhöfe können sogar recht schön oder gar romantisch sein, wenn es park-ähnlich an gelegt ist mit großen alten Bäumen, viel Freiflächen und Bänken zum Sitzen. Es hat vielleicht auch den Neben-Effekt wenn man in der Nähe eines Friedhofes wohnt, daran erinnert wird, daß die eigene Erden-Zeit endlich ist. Der Tod wird gerne im Alltag verdrängt - man lebt bewußter wenn man sich positiv mit dem Thema aus einander setzt. Ich hätte damit kein Problem und würde mich an den schönen Haus erfreuen.

Je nun, wenn du zweifelst, dann rat' ich dir, höre auf deine innere Stimme. Auch wenn du vom Verstand her noch so viele rationale Argumente pro findest, du wirst dich dort voraussichtlich nicht wirklich wohl fühlen. Ob Friedhof oder nicht, das gilt für jedes Objekt, oder?
Das Haus meiner Eltern ist direkt neben einem Friedhof. Als Kind fand ich das manchmal unheimlich :-). Aber alles in allem habe ich dort gerne gewohnt. In vielen Orten gibt es dort hohe Bäume und eine schöne Natur und die Nachbarn machen auch keinen Krach :-). Ich würde ein solches Haus gerne bewohnen. Viele Grüße und viel Glück beim Hauskauf.

Ich habe jahrelang neben einer Kirche samt Friedhof gewohnt. War prima, schön ruhig, bis auf das Sonntagsgebimmel, aber dann waren wir eh schon wach.

Das ist doch ok. Dann hast Du wenigstens Deine Ruhe...

Naja, ruhig ist es wahrscheinlich schon, aber so wohl wär mir mit diesem Gedanken wahrscheinlich auch nicht. Da ziehe ich dann doch den lauten Kinderspielplatz vor. LG

stimmt und alle teilen sich dasselbe grundwasser. hmmm da schmeckt der morgenkaffee.

Kann ich mir nur toll vorstellen,totale Ruhe,keine stinkenden Autos und von denen schaut dir keiner neugierig durch die Fenster.Wo war die Wohnung noch mal?

Nein, warum. Häufiger ist die Umgebung ruhiger und die Friedhöfe haben manchmal auch schöne Parkanlagen integriert. Du musst natürlich etwas mit den Zombies aufpassen, die nachts über die Mauern klettern ;-).

Ich kann auch nur zuraten, ein solches Haus ist gewiss kein Fehlkauf. Die einzige Einschränkung ist, dass man als Nachbar Rücksicht nehmen sollte, wenn in direkter Nähe zum eigenen Grundstück eine Beerdigung ist.
Warum Nicht ?? Uns würde es nichts ausmachen, die Ruhe wäre doch eher angenehm
ich wohne selbst gegenüber vom Friedhof (die Straße ist dazwischen). Eigentlich ist es überhaupt kein Problem, und ich würde den Hauskauf nicht davon abhängig machen. nur hatte ich als Kind nachts schon immer Angst und bin mit meiner Freundin (die meine Nachbarin ist), die letzten Meter zu unseren Haustüren immer gerannt. Außerdem ging mein Kinderzimmerfenster Richtung Friedhof und damals fand ich die roten Lichter auch eher beängstigend.
Das würde mir nichts ausmachen, die Ruhe ist einem gewiss und Streit mit den Nachbarn kann es auch nicht geben. Kommt natürlich darauf an wie der Ausblick aus den Zimmern ist, wenn man von vielen Zimmern direkt in den Friedhof blickt und nur Gräber sieht kann das auch belastend sein. Total individuelle Entscheidung, wenn der Preis stimmt, warum nicht.
Ich hätte damit auch kein Problem damit. Allerdings ist die Frage auch ob es ein Dorf oder die Stadt ist. Ich will damit nicht sagen daß eine Beerdigung etwas schlimmes ist aber öfters in der Woche wäre das mir auch zu viel. Dagegen in Ländlichen Gegenden ist das schon im kauf zu nehmen. Einfach mal nachfragen. """ Und, Tote haben noch keinem Menschen ein Leid angetan """
Ich wohnte in der Nähe eines Friedhofs, nicht direkt an der Mauer, aber in "Hörweite", und was mich störte, waren die Begräbnisse selbst. Die Litaneien, die Predigten waren bis zu mir in meinen Garten zu hören, und das nervte gewaltig. Linchen