Also, eine Bekannte von mir hat mich dazu auserkoren ihr Seelentröster zu sein. Sie ruft zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten an, erzählt mir, wie schlecht es ihr geht und dass ihr Leben keinen Sinn mehr hat. Bestimmt schon 20 x hat sie angekündigt sich das Leben zu nehmen. Und ich; ja ja immer schön antworten, geduldig zuhören und besorgt. Heute ist mir echt der Kragen geplatzt. Sie sagte mal wieder, dass sie aus dem Fenster springen will. Ich habe ihr dann gesagt, dass mir das langsam eine Nummer zu groß wird und ich diese Verantwortung nicht mehr länger tragen möchte und habe dann den Notruf angerufen und einen Krankenwagen zu ihr geschickt. Mal sehen was dabei rauskommt. Aber, ich kann das nicht mehr tragen. FALSCH oder RICHTIG ?? Mach mir gerade Vorwürfe.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

nein, es war richtig. natürlich kann man erwarten, das jemand zuhört wenn man probleme hat und tröstet, aber alles hat seine grenzen

Ich möchte sogar dafür wetten, dass sie aus diesem Vorfall lernt;-)
bin auch der meinung, dass du das einzig richtige getan hast. die können ihr viel besser helfen als ein mensch, der beruflich nie in diese richtung gegangen ist. ist zumindest meine meinung.

Ja, in diesem Fall musst Du Dich selbst schützen und abgrenzen. Sie hätte Dir auf Dauer nur Energie geraubt. Wenn sie Glück hat, macht sie erstmal eine stationäre Therapie. Wenn Du Pech hast, wird sie wieder nach Hause entlassen... ich hatte auch mal so einen Fall in der Nachbarschaft

Richtig.
Ich habe mal eine zeitlang seelischen Mülleimer für ein Mädel gespielt. Die wollte auch immer reden und reden und Trost haben...
das sind Mitleidsjunkies.
Panikgirl am 10. Juli 2009 01:06 So eine kannte ich auch mal - die hat mich regelrecht mit runtergezogen. Habe den Kontakt dann abgebrochen irgendwann, weil ich das nicht mehr aushielt!
richtig, hoffentlich lernt sie daraus, daß man sowas nicht leichtfertig oder um sich wichtig zu machen sagt.... verstehe dich auch absolut, daß das auf dauer total nervt. klar ist man für jemanden da, der hilfe braucht, aber das ist eine andere situation
Richtig! Schau mal bitte nach dem Dramadreieck... Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Dramadreieck Bisher hast du als Retter in dem Dreieck immer brav mitgespielt. Dabei hast du aber nur immer den Status Quo aufrecht erhalten und warst selbst ein Rad im System. Gute Entscheidung auszubrechen!

Jetzt sieht sie zumindest, dass du wirklich besorgt bist und ihre Androhungen ernst nimmst. Wenn ihr das nicht gefällt soll sie nicht immer mit Suizid drohen :)
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Du hast völlig richtig gehandelt, schließlich bestand Suizidgefahr. Auch wenn Du das natürlich nicht mehr wirklich ernst genommen hast.
Hunde, die bellen beißen nicht, sagt man. Stimmt nicht, sag ich mal als Hundehalter.
Leute, die immer und immer wieder mit Selbstmord drohen, werden meist biblisch alt. Stimmt auch nicht immer, sagt meine Erfahrung.
Wie auch immer, ich würde den Kontakt zu dieser Person auf ein Minimum reduzieren. Denn am Ende stehst Du mit dem größeren seelischen Schaden da, Ihr aber geht es dank Deiner Leidensfähigkeit von Telefonat zu Telefonat besser.
Mimimimi am 10. Juli 2009 00:50 naja. letzteres find ich jetzt gefühlskalt und unnötig.
Wenn Du Erfahrung hättest, vielleicht sogar selbst seelischen Schaden durch andere erlitten hättest, dann würdest Du es bestimmt etwas differenzierter sehen.

Mach dir keine Vorwürfe, du hastgetan was du konntest und sie bis zuletzt Ernst genommen. Mehr kann man nun wirklich nicht Verlangen. Vielleicht ist sie in er Klinik, vielleicht zuhause und denkt einmal darüber nach, was sie die Ganze Zeit gesagt hat. Außerdem hast du sehr Verantwortungsvoll gehandelt. Duhast sie nicht einfach da sitzen l assen, ich meine was wäre gewesen, wenn sie es wirkich versucht hätte? Jetzt gönn dir mal ne Pause, du hast es dir Verdient.

Richtig gemacht. Solchen Menschen ist als Laie nicht mehr zu helfen. Die brauchen professionellen Beistand, dich zerfrisst das auf Dauer nur.

Das war durchaus richtig.Entweder sie ist vernünftig geworden oder du hast endlich deine Ruhe.Ich hätte es jedenfalls genau so gemacht.

Irgendwann kann man selber einfach nicht mehr. Wenn sie ständig mit Selbstmord droht und dich das selber runterzieht/ dir angst macht war es die richtige Entscheidung!

Richtig.
Kannst ja mal feedback geben, was bei der Krankenwagen-Aktion rauskam.
Du hast genau richtig gehandelt. Deine Freundin scheint psychisch krank zu sein, in der Klinik wird sie medikamentös eingestellt.
Das Beste, was Du tun konntest:
1.) Eine Bekannte ist noch lange keine Freundin; es kommt bei mir so rüber, als ob ihr euch gar nicht näher/länger kennen würdet ...
2.) Wenn jemand wirklich vor hat, sich umzubringen, kündigt er das entweder einmal an oder gar nicht!
3.) Sicherlich sucht sie Hilfe bei Dir (obwohl Du die fachliche Kompetenz für so einen Fall (wahrscheinlich) gar nicht hast (es sei denn, Du bist Psychologoin o. ä.) und will wahrscheinlich "bloß" Dein Mitleid (das Du ihr bislang immer gegeben hast).
4.) Sie stiehlt (stahl) Dir außerdem Deine Zeit: das ist keine Freundschaft, sondern einseitig! Sie hätte schon längst professionelle Hlfe aufsuchen müssen, wenn sie wirklich derartige Probleme hat.
5.) Gut, dass Dir endlich(!) der Kragen geplatzt ist: mit Deiner Reaktion signalisierst Du ihr a) dass Du sie glaubst, was sie Dir erzählt und b) Du die Konsequenzen daraus ziehst, indem D U ihr die professionelle Hilfe, die sie ihren Erzählungen nach braucht, zugestehst. c) signalisierst Du, dass Du (für Dich) Deine Überforderung mit ihr bzw. dass Du die Verantwortung fortan an andere, geeignetere Personen/Institutionen übergibst.
Ich gehe davon aus, dass ab jetzt alles seinen Weg geht bzw. sie den Dingen - so oder so - ins Auge sehen muss, weil Du EHRLICH warst ...
Hey, danke für Deine tolle Antwort. Meine Bekannte ist jetzt in der Klinik. Hatte das heute geschrieben, aber der Support hat das gelöscht. Ich denke, dass es das Beste für sie ist. Hoffentlich werd ich nicht wieder weich und kümmere mich ...

Ja - nach so vielen "Androhungen" wäre mir auch der Kragen geplatzt!

richtig, nur wird sie jetzt in der Psychatrie sein, wenn du den Grund genannt hast !

ich hätte schon viel eher den psy-doc gerufen!
Sie braucht jemanden mit dem sie reden/meckern kann. Empfehle ihr GF .Trotzdem war deine Reaktion gut.

Sssshhhh...aua...schwieriges Persönchen, oder? Aber hast du auf jeden Fall richtig gemacht!!!

Das hat du richtig gemacht. Ganz schön mutig. Respekt!

Das hast Du richtig gemacht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie Dir sehr auf die Nerven gegangen ist. Man wird dann irgendwo auch emotional ausgenutzt.

Die Notbremse zu ziehen war die richtige Entscheidung.
Nicht nur, weil sie Dein Seelenleben durcheinanderbringt und Du das Recht hast Dich zu schützen bzw. Deine Nerven zu schonen, sondern weil die Dame professionelle Hilfe braucht, die Du ihr auf Dauer nicht bieten kannst.
Hallo lieber Fragesteller,
Du hast es richtig gemacht, mir ging es auch so mit einer Bekannten, aber irgendwann habe ich Ihr gesagt, dass ich diese Tiraden nicht mehr hören kann, Sie superegoistisch ist und ich Sie gern zum Seelenklemptner begleite. Sie 2 Jahre lang eine unglückliche Liebe und kam von dem Mann nicht los. Es war teilweise wirklich schlimm. Aber nachdem ich Ihr den Kopf gewaschen habe, und Sie wirklich beim Arzt war, geht es jetzt besser mit Ihr. Es ist bei manchen Leuten wie eine Sucht Ihre Probleme bei anderen abzuladen!
ich finds auch richtig. ich denk die will einfach nur aufmerksamkeit.. denn jmnd der sich das leben nehmen will erzählt es nicht..und schon gar nicht 20 mal^^ über solche leute kann ich einfach nur lachen

Dein Verhalten war vollkommen korrekt.
Du hast dafür gesorgt, dass Sie sich nicht selbst gefährdet.
Aber es ist mindestens genauso wichtig, dass Du Grenzen ziehst, bei Personen , Dingen, Situationen die Dich schädigen.
So kann Dir künftig ggf folgende Fragestellung helfen : Tut mir das gut oder belastet mich das !?
Bei Belastendem Grenzen ziehen
Du hast Grenzen gezogen, was richtig und wichtig war. Suuper !!!
Das Gute ist, dass sie jetzt in Therapie ist. Ich habe sie besucht und sie ist jetzt absolut zufrieden, dass ich diesen Weg gegangen bin. Sie hatte ja schon 1 Therapie hinter sich (da haben wir uns kennen gelernt). Ich selber brauchte auch 2 Therapien (fast 1 Jahr insgesamt) um klarzukommen.
zitronenmelisse am 4. August 2009 02:31 Manche Probleme lösen sich von selbst :-)
zitronenmelisse am 4. August 2009 02:31 Manche Probleme lösen sich von selbst :-)

Meine Meinung: Schade, daß Du Ihr nicht viel früher geholfen hast, denn dann wäre Dein Hals auch nicht so groß-Im Endeffekt solltest Du Dir selbst diese Vorwürfe machen. Scheinbar bist Du nicht in der Lage mit solchen Problemen richtig umzugehen. Eigentlich tut mir Deine Bekannte etwas Leid, denn scheinbar hatte Sie Vertrauen zu Dir. Daß Du Hilfe geholt hast finde ich zwar absolut richtig, aber was Du hier schreibst(hoffentlich werde ich nicht weich und kümmere mich) finde ich grauenvoll. Stell Dir mal vor Du hast mal solche psy. Probleme und die Person der Du vertraust, schreibt sowas in ein Forum.kopfschüttel
ich selber habe genug psychische Probleme. Wir haben uns in einer Therapie kennen gelernt. Sie selber weiß, dass ich genug mit meinen Depressionen zu tun habe und war nie bereit auch nur mal 1 x zuzuhören. Es ging immer nur um ihre Probleme nie um meine.
Ich hätte gesagt: Spring doch.
Und dann aufgelegt.
Sie hätte es nicht getan!
Ich kenne auch viele Typen, die sich umbringen wollten, weil die Freundin Schluss gemacht hat.Ich hätte an ihrer Stelle einfach den Notarzt angerufen,dann hätten die Typen schon mal mit Panik zu tun und würden dass nie mehr machen.Hast schon richtig gemacht...
ah, danke Euch. Ist schon eine harte Nummer.
Ne, nix hart... Das muss sein. (Bezugnehmend zu meiner Antwort unten. Wills nicht hier nochmal wiederholen)