Frage von Maturajunge, 42

Hätten die Preußen mit ihren hochüberlegenen Zündnadelgewehren die Welt erobern können, wie sie das gewollt hätten?

Antwort
von Schlauerfuchs, 27

Nein sicher nicht, es reichte um 1868 Österreich zu besiegen ,schon 1870 / 71 gegen Frankreich setzten sie auf Atillerie. 

Aber Preußen war keine Seemacht so hätte das nie Funktioniert und Russland wäre auch zu gross gewesen um es zu besiegen ,es war nur um einen lokalen Gegner schnell ohne grosse eigene Verluste zu besiegen.

Das mussten ca. 100 Jahre später die Nazis erfahren, trotz Tiger II, Me 262 und V 2 ,sowie anderen Innovationen ,gegen die USA und Russland keine Chance hatten ,man kann mit Technischer Überlegenheit nur eine gewisse Übermacht besiegen ,aber ist diese zu gross ist es aussichtslos. 

Kommentar von PatrickLassan ,

 es reichte um 1868 Österreich zu besiegen ,schon 1870 / 71 gegen Frankreich setzten sie auf Atillerie.

Kleine Korrektur: Der Deutsche Krieg war 1866, und außer Preußen und Österreich waren noch ein paar andere daran beteiligt.

Bei der Schlacht von Langensalza unterlagen die Preußen übrigens hannoverschen Truppen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Antwort
von soissesPDF, 9

Nein, keine Leute (zu wenig Soldaten) und zu wenig Zaster, so'n Krieg kostet schließlich nicht zu knapp.

Antwort
von Roderic, 8

Nicht Waffen gewinnen Kriege, Menschen gewinnen Kriege.

Wobei fraglich ist, wer denn bei Kriegen tatsächlich gewinnt. Am wenigsten die beteiligten Menschen.

Antwort
von Franz1957, 8

Nein. Die Nazis haben auch mit ihren überlegenen Raketen die Welt nicht erobern können, obwohl sie es wollten.

Antwort
von Glencairn2, 21

Nein, sowas würde volkommen andere Umstände erfordern.

Eine technische Neuerung erfordert noch lange keine globale Überlegenheit in allen Gebieten. Und die wäre auch für den preußischen Staat nicht möglich gewesen.

Dennoch hat das Zündnadelgewehr dazu beigetragen, dass die preußischen Herrscher ihre Interessen in Mitteleuropa durchsetzen konnten.

BG

Antwort
von Parabrot, 26

Nein. Tolle Waffen allein gewinnen keine Kriege, guck dir das Deutsche Reich an. Die Preußen wären relativ früh besiegt worden wenn sie es mit ganz Europa/Welt aufgenommen hätten. Wie immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten