Frage von MiLikeYou, 43

Hätte, wäre....?

Ist das jetzt irgendeine Zeitform oder was auch immer, wenn man zum Beispiel schreibt "Ich wäre auch mitgekommen, wenn ihr gefragt hättet." Oder "Hättet ihr euch getraut zu springen wärt ihr auch gesprungen" (mir fallen keine Beispiele ein)

Das ist nämlich eine Frage welche mich schon lange beschäftigt....

Blöde Antworten könnt ihr euch sparen 🙅

Antwort
von vdeparty, 39

Du meinst einen Konditionalsatz.

Er besteht quasi aus zwei Sätzen: Einer Kondition (wenn es regnet) und einem Resultat (brauche ich einen Schirm). Es gibt verschiedene Konditionalsätze.

So richtig schön ausführlich kann das natürlich auch Wikipedia erklären:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungssatz

Antwort
von GanMar, 34

https://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv

In Deinem Beispiel "Ich wäre auch mitgekommen, wenn ihr gefragt hättet" ist es der Konjunktiv II, also der Irrealis.


Antwort
von Skibomor, 21

Konjunktiv Imperfekt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten