gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hätte man dann Eden?

gefragt von n811en811e am 13.07.2009 um 9:51 Uhr

Rein hypothetisch gefragt:
Wenn es möglich wäre, dass Jemand alle schlechten Menschen tötet unabhängig davon ob sie im (Knast sitzen oder in der Politik oder in der Kirche) und nur noch die Guten übrig lässt, also nicht die, die offiziell als gut gelten sondern die, die wirklich gut sind. (WIE er es macht spielt keine Rolle.)
Na gut dann hätte man wahrscheinlich nur noch 50% der Menschheit aber wäre das für diesen noch lebenden Teil dann der Himmel auf Erden, oder würden die guten Menschen dann plötzlich auch schlechte Dinge tun und zu schlechten Menschen werden? Wenn nicht, würden die Kinder der Generation die nie was schlechtes erlebt haben und nur das gute kennen dann auch alle gut sein, weil sie ja kein schlechten Einfluss hatten? Oder hilft alles nichts und das schlechte steckt in uns allen und es wäre erst Eden, wenn alle Menschen weg sind?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r n811e,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesellschaft x 1.936 Moral x 249 Menschheit x 135

Tobias87
beantwortet von Tobias87 am 14. Juli 2009 22:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"oder würden die guten Menschen dann plötzlich auch schlechte Dinge tun und zu schlechten Menschen werden?"

Wenn der Teilsatz so gemeint ist, wie er dasteht, sind ja alle Menschen, die Schlechtes tun, schlechte Menschen. Da jeder Mensch auch mal etwas Schlechtes tut, wäre also jeder Mensch ein schlechter Mensch, womit 100% aller Menschen getötet werden müssten. Will man nicht, dass in dem Gedankenexperiment alle Menschen getötet würden, dann muss man zulassen, dass auch gute Menschen schlechte Dinge tun, und dennoch gute Menschen sind.

Kommentar von 92f64748267718cdaf5fd586337a17d2smalln811e am 23. Juli 2009 14:50

naja kommt drauf an wie man schlecht definiert. nicht jeder mensch, tötet/vergewaltigt/foltert und nicht jeder mensch betrügt und stielt etc

caramello
beantwortet von caramello am 14. Juli 2009 13:06
1x

Das Problem der Antwort liegt schon in der Frage: Was ist gut/schlecht - wenn man die Dinge differenziert betrachtet. Hier auf GF kann man gut beobachten, wie unterschiedlich Bewertungen von unterschiedlichen Menschen ausfallen.

Denn das Paradies ging in dem Moment flöten, als wir einen freien Willen bekamen. In dem wir Meinungen selbst bilden konnten und selbstständig Entscheidungen treffen. Ein Bewusstsein, das uns die Fragen erlaubt: Wo komme ich (als Mensch)her? Wo gehe ich mal hin (nach dem Tod...). Das Paradies hätten wir nur, wenn wir instinktgesteuert lebten. Klar, wir würden uns zwar umbringen, aber nur um zu überleben, nicht aus niederen Beweggründen. Und vor allem: OHne Unrechtsbewusstsein

andreashaeuser
beantwortet von andreashaeuser am 13. Juli 2009 09:55
1x

Es wird immer gute und schlechte Menschen geben. Wenn einer alle schlechten tötet, dann ist er selber ja auch schlecht. Also kann es nicht Eden sein. Zum Schluß wird immer ein schlechter übrig sein. Aber gut Frage. Regt zum Nachdenken an. d.h

Kommentar von 92f64748267718cdaf5fd586337a17d2smalln811e am 13. Juli 2009 14:02

ok aber wenn der sich danach selbst umbringt sind alle schlechten weg -^^-

anonym
beantwortet von Prolo am 13. Juli 2009 09:54
1x

Ich sage nur, Licht und Dunkelheit! Gut und Böse! Oben und Unten! Links und Rechts!

Die guten Menschen werden erst dann zu guten Menschen, wenn es Menschen gibt, die nicht so gut sind! Ansonsten könnte man ihr gutsein nicht mehr als gut, sondern als normal bezeichnen!

mayermity
beantwortet von mayermity am 13. Juli 2009 09:54
1x

Das"Böse"wird immer da sein,es ist wie ein Fluch,ein "Böser Mensch"war auch irgend wann mal ein guter Mensch und aus einem bösen Menschen kann auch immer wieder ein guter werden;-)...solange es Macht,Geld,Gier und Hunger gibt,wird auch immer das Böse unter uns sein!

1895er
beantwortet von 1895er am 13. Juli 2009 09:52
1x

wäre ne gute diskussions frage!

auchmama
beantwortet von auchmama am 13. Juli 2009 09:52
1x

Das ist wie Unkraut bekämpfen - ein hoffnungsloses Unterfangen...:-(((

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.