Frage von Mojoe0205, 34

Hätte jemnd ein paar Merksätze zu den beiden Vokabeln audire(hören) und andere(wagen)?

Antwort
von donaldduckolus, 20

Zu andere vielleicht: Andere wagen sich ... zu tun, aber ich bin ängstlich, oder sowas.

Zu audire gibt es schöne Worte, die auch heute noch benutzt werden, wie Audio bei Kopfhörern und Computern und so, oder Audible, die Hörbuch-App. Oder du merkst es dir z.B. mit: Ich höre den Audi in unsere Einfahrt fahren oder sowas :D

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort
von Fayerfly, 13

Audire kannst du dir gut mit dem Wort "Audio", zum Beispiel eine WhatsApp Audio, merken.

Antwort
von beautifulmind12, 19

Hey, für audire und andere zusammen fällt mir leider kein genauer Merksatz ein :/

Audire konnte ich mir immer merken durch die Audio die man hören kann :D Hoffe, dass bringt dich weiter!

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 12

audire

Also die Firma Audi wurde von einem gewissen Herrn Horch gegründet. Und der fand den Namen Horch dann irgendwann unpassend (die genauen Gründe kenne ich nicht) und hat ihn dann einfach ins Lateinische übersetzt:

audi! = höre! = horch!

____________________________________________________________

audere

Es gibt da ein berühmtes Zitat, aber ich weiß nicht, ob du es kennst:

sapere aude = Traue dich, deinen Verstand zu gebrauchen

* aude = Trau dich / Wage
* sapere = schlau sein / seinen Verstand benutzen (Kennt man von "homo sapiens")

____________________________________________________________

Vielleicht kann dir das weiterhelfen.

LG
MCX

Antwort
von elenano, 17

Die Firma Audi wurde nach dem Gründer, einem gewissen Horch, benannt.

Dies wurde ins Lateinische übersetzt.

,,audi'' ist der Imperativ zu ,,audire'' = horch! oder höre!

Antwort
von 007sternchen, 5

Audire: ich höre ein audio oder in meinem audi höre ich Musik

Andere: andere wagen waghalsige sachen
Lg sternchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten